Wie arbeite ich mit dem XOVI Textoptimizer?
Optimiere deine Texte für Google und Amazon
XOVI liefert dir zahlreiche Möglichkeiten, deinen Content effektiv zu optimieren. Das Kernstück ist dabei der XOVI Textoptimizer. Wir verraten dir heute, was er dir bringt, wie du eine Textoptimierung anlegst und zeigen dir anhand eines Beispiels, wie du einen Text optimieren kannst.
Was bringt mir der Textoptimizer?
Mit dem Textoptimizer kannst du deine Texte für die organischen Suchergebnisse bei Google oder auch bei Amazon optimieren. Er analysiert für dich deinen Text und überprüft, ob wichtige Keywords und verwandte Begriffe in ausreichender Menge vorkommen.
Du kannst deinen Text direkt im Textoptimizer bearbeiten, fehlende Begriffe hinzufügen oder zu häufige reduzieren, bis du die perfekte Balance gefunden hast. Außerdem siehst du, wie lang die Texte der Top 10 Suchergebnisse zum Keyword sind. So weißt du, ob du in deinem Text noch ausführlicher auf einzelne Themen eingehen solltest, oder nicht.
Wie geht der Textoptimizer dabei vor?
Du kannst dir aussuchen, ob du deinen Text für Google oder für Amazon optimieren möchtest. Der Textoptimizer führt dann eine WDF*IDF-Analyse durch. Dabei schaut er sich die Texte der jeweiligen Top 10 Suchergebnisse zum Keyword an und untersucht sie auf auffällige Gemeinsamkeiten in Bezug auf das angegebene Keyword.
Wie lege ich eine Textoptimierung an?
Gehen wir das Anlegen und die Bearbeitung einer Textoptimierung anhand eines konkreten Beispiels durch. Angenommen, wir sind im Content-Marketing eines Baumarktes tätig und wollen einen Artikel über ‘Parkett reparieren’ optimieren, damit sein Ranking noch weiter steigt.
Onpage → Textoptimierung (WDF*IDF) → Überblick.
Hier siehst du die Tabelle Vorhandene Analysen. Klicke auf Neue Optimierung starten.
Ist deine URL eine Produktseite eines Online-Shops, kannst du sie auch mit den zum Keyword am besten rankenden Amazon-Produkten vergleichen. Setze dann das Häkchen bei Produktseite einbeziehen.
Da wir im Beispiel einen Artikel und keine Produktseite analysieren, lassen wir das Feld leer.
Du gelangst nun in die Übersicht der WDF’*IDF Optimierung. Ganz oben kannst du deine Einstellungen noch einmal überprüfen. In der Tabelle WDF*IDF Analyse siehst du die Reiter Text, Filter und Analysierte URLs.
Was sagen mir die Ergebnisse der WDF*IDF-Analyse?
Ist deine URL auf das von dir angegebene Keyword analysiert, kannst du mit der XOVI Textoptimierung jetzt zwei Dinge tun. Du kannst sicherstellen, dass
- alle relevanten semantischen Begriffe häufig genug in deinem Text vorkommen
- dein Text für deine gewünschte Suchmaschine die richtige Länge hat
Häufigkeit von semantischen Begriffen in deinem Text
Darunter siehst du eine Zusammenfassung der Keyword-Ergebnisse, eine Tabelle und einen Chart.
Die Übersicht zeigt dir zusammenfassend an, wie viele Keywords
- deinem Text insgesamt fehlen
- zu selten vorkommen
- zu oft vorkommen
- in genau der richtigen Menge erscheinen
In unserem Beispiel-Artikel zum Thema “Parkett reparieren” fehlen noch 24 Keywords und 5 sollten noch häufiger eingesetzt werden.
Die Tabelle “Keywords” zeigt dir die Liste der wichtigsten Begriffe aus dem semantischen Umfeld an, die auf der ersten Suchergebnisseite zu deinem Keyword vorkommen. Wie wichtig es ist, dass du einen Begriff in deinem Text verwendest, siehst du an der Priorität.
Der Status zeigt dir, ob ein Begriff bereits in ausreichender Menge in deinem Text vorkommt, oder nicht.
Symbol | Häufigkeit im Text |
grüner Haken | Begriff kommt häufig genug vor |
rotes X | Begriff kommt nicht vor |
roter Pfeil nach unten | Begriff kommt zu häufig vor; er muss reduziert werden |
Pfeil nach oben | Begriff kommt zu selten vor; er muss erhöht werden |
Im Chart findest du die Begriffe, die auf den Seiten der Top 10 enthalten sind, sowie ihre Häufigkeit. Die y-Achse stellt den errechneten WDF*IDF-Wert dar. Die x-Achse zeigt die wichtigsten Begriffe aus dem semantischen Umfeld deines Keywords. Im Chart siehst du vier Linien:
Durchschnitt | Durchschnittlicher WDF*IDF Wert |
Max.: | Maximaler WDF*IDF Wert; diese Grenze solltest du nicht überschreiten |
Referenz-URL | WDF*IDF Wert deiner analysierten URL |
Text | WDF*IDF Wert deines Textes. Sobald du den Inhalt deiner URL hier optimierst, zeigt dir diese Linie die Veränderung an. |
Analysierte Texte: Gegen wen muss ich mich durchsetzen?
Werfen wir auch noch einen Blick auf den Reiter Analysierte Texte. Hier siehst du die Top 10 Suchergebnisse zu dem Keyword, auf das du deinen Text optimieren möchtest.
In unserem Beispiel ist das das Keyword parkett reparieren.
Dir werden die URLs der organischen Suchergebnisse (also die klassischen blauen Links) der ersten Suchergebnisseite nach Position absteigend angezeigt. Ist deine Seite darunter vertreten, siehst du sie hier ebenfalls. Auch die Textlänge wird dir hier angegeben.
Nutze diese Information für zwei Dinge:
- Schau dir an, wie die besten Seiten zu deinem Keyword aufgebaut sind. Welche Themen oder Fragen werden bearbeitet, welche Medien werden verwendet, wie ist der Text inhaltlich, sprachlich und strukturell aufgebaut? Was könnte ihnen noch fehlen, das du liefern kannst?
- Schätze ab, ob du inhaltlich noch ausführlicher werden solltest (Wortanzahl erhöhen), oder ob du dich auf das wesentliches konzentrieren solltest (Wortanzahl verringern).
Wie optimiere ich meinen Text?
Du hast ja bereits den Inhalt der URL in die WDF*IDF-Analyse geladen. Wenn nicht, schau dir an, wie du eine Textoptimierung anlegst.
Während der Bearbeitung passen sich die darunter liegende Keyword-Tabelle sowie das WDF*IDF-Chart live an. So siehst du direkt, ob du dein Ziel erreicht hast.
In den nächsten Screenshots siehst du jeweils Vorher-/Nachher-Ergebnisse, wie sich unser Artikel über die Parkett-Reparatur während der Optimierung gemausert hat:
Während du deinen Text im Textfenster bearbeitest, passt sich der grüne Graph an. Du siehst also, wie sich dein Text verändert:
Zur Erinnerung: Im Chart siehst du vier Linien:
Durchschnitt | Durchschnittlicher WDF*IDF Wert |
Max.: | Maximaler WDF*IDF Wert; diese Grenze solltest du nicht überschreiten |
Referenz-URL | WDF*IDF Wert deiner analysierten URL |
Text | WDF*IDF Wert deines bearbeiteten Textes. Sobald du den geladenen URL-Inhalt deiner im Textfenster optimierst, zeigt dir diese Linie die Veränderung an. |
Stellst du fest, dass du ein Keyword viel häufiger verwendest hast als der Durchschnitt, reduziere die Keyworddichte, bis du unter dem schwarzen Maximalwert liegst.
Dort, wo sich deine Linie noch deutlich unter dem schwarzen Maximalwert befindet, kannst du dein Keyword getrost noch öfter in deinen Text einfließen lassen.
Betreibe aber bitte kein Keyword-Stuffing. Dies ist nicht der Zweck von WDF*IDF. Überlege anhand der semantischen Begriffe, welche zusätzlichen Informationen du deinem Leser liefern kannst (wir erinnern uns an die Suchintention!). Untermauere deine Aussagen mit Beispielen. Bestimmt findest du im Chart oder der Tabelle auch noch weitere Keywords, die gut in den Kontext passen würden.
Wie kann ich meinen Content noch optimieren?
Die inhaltliche Textoptimierung ist zweifellos die wichtigste Maßnahme bei der Content-Optimierung. Allerdings gibt es noch weitere Faktoren, die guten Content eben zu guten Content machen. Dazu zählen beispielsweise der technische Zustand der jeweiligen Seite, gut optimierte Snippets oder eine gute interne Verlinkung.