Erste Schritte für SEO-Beginner
So steigst du in die Suchmaschinenoptimierung deiner Website ein
Die Entscheidung ist gefasst: Du möchtest mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen, damit deine Website besser gefunden wird und dein Business wachsen kann. Aber wo sollst du nur beginnen? Wir haben für dich eine Anleitung erstellt, die dich leicht verständlich durch die ersten Schritte der Suchmaschinenoptimierung führt. Außerdem erfährst du, warum du unbedingt Zugriff auf das Root-Verzeichnis deiner Website benötigst. Bist du bereit?
Unverzichtbar: Zugriff auf das Root-Verzeichnis
Damit dein Business online wachsen kann, musst du bestimmte Änderungen an deiner Website vornehmen können. Stelle sicher, dass dein Website-Anbieter dir alle Freiheiten gibt, die du benötigst.
Dazu zählt vor Allem der Zugang zum Root-Verzeichnis. Es befindet sich auf dem Server, auf dem die Website abliegt. Du benötigst das Root-Verzeichnis zum Beispiel für…
Einrichten eines SSL-Zertifikats
Ein SSL-Zertifikat sichert den Datentransfer zwischen dem Browser (z.B. Google Chrome, Mozilla Firefox) und dem Website-Server. Es ist ein Muss, besonders wenn sensible Daten deiner Kundinnen und Kunden abgefragt werden. Du erkennst eine verschlüsselte Website am https statt http am Anfang einer URL.
Anlegen einer robots.txt
Die robots.txt gibt vor, welche Crawler deine Website crawlen und welche Inhalte sie sich anschauen dürfen. Die robots.txt ist keine Pflicht, wir empfehlen dir aber, eine anzulegen.
Anlegen einer Sitemap
Die Sitemap ist ein Inhaltsverzeichnis deiner Website. Ihre Aufgabe ist es, Suchmaschinencrawlern ihre Struktur, Schwerpunkte und wichtige Seiten mitzuteilen. So kann deine Website effektiver gecrawlt werden.
SEO für Einsteiger: der XOVI Advisor
XOVI macht es denkbar einfach, eine Website technisch und inhaltlich auf Vordermann zu bringen. Der XOVI Advisor eignet sich besonders für Menschen ohne viel SEO-Wissen, die ihre Website leichter auffindbar machen wollen. Er ist ein SEO-Taskmanager und enthält ein Aufgaben aus folgenden Bereichen:
- Aufgaben zu SEO-Standards, die jede Website erfüllen sollte.
- Aufgaben zu technischen Problemen deiner Website, die wir bei der Onpage-Analyse gefunden haben.
Die Aufgaben enthalten:
- Hintergund-Informationen zu dem gefunden Problem
- Eine Anleitung, wie du das Problem behebst
- Links zu weiterführenden Artikeln und vereinzelt hilfreiche Videos
- Ggf. eine Liste der betroffenen URLs deiner Webseite zum Abhaken. So behältst du den Überblick über den aktuell Stand der einzelnen Aufgabe und kannst einfach dort weitermachen, wo du aufgehört hast.
Nutze den Advisor, damit deine Website in den Suchergebnissen leichter gefunden wird. Führe eine Onpage-Analyse durch, damit der Advisor aktuelle Aufgaben enthält. Wiederhole die Onpage-Analyse regelmäßßig (idealerweise wöchentlich), damit der Advisor immer up to date ist.
Die ersten 13 Schritte für SEO-Einsteiger
1. Google My Business-Konto erstellen und optimieren
Immer mehr Menschen suchen erst mobil nach Angeboten und Dienstleistungen und besuchen sie dann vor Ort. Damit du bereits beim ersten Schritt gefunden wirst, solltest du dir einen Google My Business-Eintrag anlegen.
Google My Business (oder kurz: GMB) ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Unternehmen ihren lokalen Auftritt bei Google Search und Google Maps verwalten können. Daher kommt Google My Business für Local SEO eine bedeutende Rolle zu.
2. Google Analytics Konto erstellen & verknüpfen
Google Analytics ist ein kostenloses und mächtiges Werkzeug für alle Online-Marketer und Website-Betreiber. Du findest heraus, wie viele Menschen auf deine Website gelangen, woher sie kommen und wie sie sich dort verhalten. Daraus kannst du Optimierungsmaßnahmen ableiten, sodass du deine Nutzer:innen effektiver an ihr (bzw. dein) Ziel leiten kannst: die Conversion.
3. Website in der Google Search Console anmelden
Die Google Search Console ist eines der beliebtesten kostenlosen SEO-Tools zur Analyse deiner Website. Mit der Google Search Console erhältst du z.B. Informationen über technische Fehler deiner Website, ihre Darstellbarkeit auf Mobilgeräten und wie Menschen mit deiner Website interagieren. Du findest auch heraus, über welche Suchbegriffe Menschen auf deine Website gelangen.
4. Sitemap anlegen und in der GSC hinterlegen
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei einer Sitemap um ein Inhaltsverzeichnis deiner Website. Sie hilft Suchmaschinen, deine Website zu verstehen und schneller und effektiver zu indexieren. Lade deine Sitemap in der Google Search Console hoch, damit Google deine Seite zeitnah crawlt.
5. Optimierung für Mobilgeräte sicherstellen
Seit Jahren klettert die Anzahl der mobilen Internetuser unaufhaltsam. Auch Suchmaschinen indexieren bevorzugt die mobile Variante einer Website. Deswegen muss deine Website auch auf Smartphones perfekt funktionieren. Sicherlich möchtest du es deinen mobilen User:innen möglichst einfach machen, deine Angebote zu kaufen, richtig? Stelle also sicher, dass deine Website für Mobilgeräte optimiert ist.
6. Ladezeit analysieren & optimieren
Der Pagespeed ist einer der wichtigsten Faktoren für eine gute User Experience, viele Conversions und damit gute Umsätze. Lädt deine Seite zu langsam, stößt sie deinen Usern sauer auf — so sehr, dass sie ihre Suche im schlimmsten Fall auf einer anderen Website fortsetzen. Sorge dafür, dass deine Seite schnell lädt.
7. Anpassen der URL-Struktur
Die URL ist die “Adresse” einer Internetseite. Achte darauf, dass du sog. sprechende URLs verwendest. Sie reflektieren die Struktur bzw. Hierarchie des Inhalts, der gerade aufgerufen ist. User:innen können so schnell abschätzen, auf welcher Website sie sich befinden und womit sich die Seite befasst. Das baut Vertrauen auf.
Zum Beispiel: Blogs einer Website sind in der Regel unter www.domain.de/blog zu finden. Damit wissen Mensch und Suchmaschine, dass es sich hier um einen Blog handelt und dass sie dort zahlreiche, themenrelevante Beiträge finden werden. Die URL des Blogs sind dann idealerweise so aufgebaut:
www.domain.de/blog/artikeltitel oder www.domain.de/blog/keyworddesblogartikels
URLs von Kategorie- oder Produktseiten sollten so aussehen:
www.beispiel.de/quadrokopter Aber nicht so: www.beispiel.de/kasis/shop/prod/art4998278943/
Wenn du die URL-Struktur deiner Website veränderst, veränderst du die „Adresse“ von bereits veröffentlichten Seiten. Richte daher Weiterleitungen von der alten zur neuen URL ein. So stellst du sicher, dass Menschen und Suchmaschinen diese Seiten finden und besuchen können.
8. Keywords recherchieren
Damit du weißt, welche Suchbegriffe auch deine Umsätze steigern können, musst du eine Keyword-Recherche machen. Sie verrät dir, welche Suchbegriffe Menschen nutzen, um Angebote wie deine zu finden. Erst dann kannst du deine Website gezielt auf diese Keywords ausrichten. Am Ende hast du eine Liste mit allen Keywords, die für dein Unternehmen relevant und gewinnbringend sind.
9. Wichtige Rankings überwachen
Behalte nun die Rankings für die wichtigsten Keywords im Blick. Das sind i.d.R. Keywords für deine Produktkategorien, Best-Selling Produkte oder Dienstleistungen. So kannst du nachvollziehen, ob und wie sich deine Optimierungsmaßnahmen ausgezahlt haben. Außerdem kannst du bei plötzlichen Einbrüchen rechtzeitig gegensteuern.
10. Eine Seite pro Keyword/Standort erstellen & optimieren
Erstelle für deine recherchierten Keywords Inhalte, die Suchmaschinen leicht deinem gewünschten Keyword zuordnen können. Lege für jedes Keyword eine eigene Seite an und optimiere diese Seite auf das gewünschte Keyword.
11. Qualitative Inhalte erstellen
Erstelle jetzt zu deinen Keywords Content, der die Menschen überzeugt. Dafür musst du herausfinden, welche Art von Content sie erwarten und welche Fragen sie umtreiben. Das verrät dir die erste Seite der Suchergebnisse des jeweiligen Keywords.
12. Snippets optimieren
Einzelne Suchergebnisse werden auch Snippets genannt. Du kannst Einfluss auf den Inhalt deines Snippets nehmen. Ziel ist es, Menschen bereits in den Suchergebnissen von deinem Angebot zu überzeugen und möglchst viele Menschen auf deine Website zu bekommen.
13. Interne Verlinkung verbessern
Interne Links erleichtern es Nutzer:innen, durch die Website zu navigieren und die für sie relevanten Inhalte zu finden. Außerdem ist die interne Verlinkung ein wichtiger Faktor für die Suchmaschinenoptimierung deiner Website.
Die gute Nachricht: Die erfolgreiche Umsetzung der internen Verlinkung erfordert nicht viel technisches Vorwissen.
Erstelle eine SEO-Routine
Mit den oben gezeigten Schritten hast du die Grundsteine für die Suchmaschinenoptimierung gelegt. Herzlichen Glückwunsch, damit bist du deinem Ziel ein ganzes Stück näher gekommen. Jetzt geht es darum, am Ball zu bleiben.
Wir zeigen dir, welche Dinge du langfristig im Blick behalten und regelmäßig erledigen solltest. Dabei bleibt es dir überlassen, ob du eine tägliche oder wöchentliche SEO-Routine etablierst und wie viel Zeit du in die Suchmaschinenoptimierung deiner Seite investieren kannst und möchtest.
Das solltest du in regelmäßigen Abständen überprüfen bzw. durchführen:
- Rankings deiner wichtigsten Seiten bzw. zu deinen wichtigsten Keywords checken
- Inhalte zu wichtigen Keywords erstellen bzw. optimieren / aktualisieren
- Seite auf technische Fehler untersuchen lassen (Onpage-Analyse)
- Google Analytics: Traffic & Besucherverhalten überprüfen, beliebte Seiten identifizieren & optimieren
- Google Search Console auf Fehlermeldungen überprüfen
- Rankings & Keywords der Mitbewerber checken & vergleichen
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