Du möchtest mit der Suchmaschinenoptimierung beginnen, damit deine Website besser gefunden wird und dein Business wachsen kann. Aber wo sollst du nur beginnen? Wir haben für dich eine Anleitung erstellt, die dich leicht verständlich durch die ersten Schritte der Suchmaschinenoptimierung führt.
SEO Basics
Alle Grundlagen für effektive Suchmaschinenoptimierung
Mache dich vertraut wichtigen Begriffen und Konzepten der Suchmaschinenoptimierung. In SEO Basics lernst du alle Grundlagen, die du für erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung benötigst. Hier findest du alle Themen, die den bereichen Onpage, Linkbuilding und Keywords übergeordnet sind.
Als gute/r SEO solltest du wissen, wie eine Suchmaschine überhaupt funktioniert und wie und warum sich ein User für bestimmte Suchergebnisse entscheidet. Du solltest wissen, wie und mit welchen Daten du den Erfolg deiner SEO-Maßnahmen misst und aus ihnen Strategien ableitest.
Du lernst natürlich auch, wie du an diese Daten kommst. Wir zeigen dir beispielsweise, wie du dein Google Analytics Konto einrichtest oder wie dir die Google Search Console bei deiner SEO-Arbeit hilft.
Beiträge
Lokale Suchmaschinenoptimierung ist essentiell, um von Kunden in deiner Nähe online gefunden zu werden - und deinen Umsatz & Reputation zu steigern. Finde die richtige Strategie für deinen Business-Typ und meistere Local SEO in 5 Schritten.
Was ist eigentlich SEO, was macht man da genau, was kostet es und was nützt es mir?! Wenn du dich fragst, ob SEO für dein Business sinnvoll ist, findest du hier Antworten.
Google My Business ist unverzichtbar für Local SEO - und kostenlos! So richtest du deinen GMB-Account ein und optimierst deinen Eintrag.
Die Google Search Console analysiert die Performance deiner Website und gibt dir Hinweise zur Optimierung. Hier erfährst du, wie du sie einrichtest.
Damit du den Erfolg deiner SEO-Maßnahmen messen und weiter steigern kannst, braucht du Messwerte. Wir verraten dir, welche SEO KPI du wirklich brauchst und wie du sie richtig einsetzt.
Mit Google Analytics findest du heraus, wie viele User auf deine Website kommen und wie sie sich dort verhalten. Lerne im ersten Schritt, wie du Google Analytics richtig einrichtest.
Lerne die wichtigsten Berichte in Google Analytics kennen. Erfahre, welche Bedeutung die Daten für die Analyse deiner Website haben und welche Berichte für dich besonders wichtig sind.
Aussagekräftiges Tracking mit Google Analytics: Lerne, mit Segmenten und sekundären Dimensionen umzugehen, speichere Berichte und versende sie automatisiert und analysiere deinen Traffic mit UTM-Parametern.
Wie gelangen Websites in den Suchmaschinenindex? Auf welcher Basis entscheidet die Suchmaschine, welche Seite ganz oben steht? Alle Antworten hier.
Was sind die Nutzer- und Suchintention, wo liegen die Unterschiede und warum sind sie für SEO so wichtig? Was bedeutet die Suchintention für deine SEO-Arbeit?
Schneide deine Webanalyse-Daten genau auf die Anforderungen deiner Website zu. Lerne, wie du benutzerdefinierte Daten sammelst und Ereignisse trackst.