Praktische Nischenseitenfunktionen von XOVI
Kaum ein Thema scheint viele (angehende) Online Marketer/innen in den letzten Wochen und Monaten so zu beschäftigen wie der professionelle Aufbau von Nischenseiten. Der Wunsch sich mit Hilfe von kleineren Affiliate-Seiten ein dauerhaftes und passives Einkommen aufbauen zu können ist nicht nur sehr verlockend, sondern auch durchaus möglich, schließlich gibt es nach wie vor lukrative Online-Nischen in denen mit Affiliate-Marketing Geld verdient werden kann.
Doch auch im Nischenseiten-Bereich gibt es einige Herausforderungen für die professionelle Lösungen benötigt werden. Seitdem der Google Keyword-Planner kostenpflichtig geworden ist bzw. nur sehr ungenaue Angaben bzgl. der Suchvolumina ausgibt (z.B. zwischen 10.000 – 100.000 Suchanfragen pro Monat) wird immer häufiger ein Allround-Tool gesucht, mit dem alle relevanten Nischenseiten-Strategien umgesetzt werden können.
Dazu gehören unter anderem:
- SEO-Erfolgsmessung (Individuelle Sichtbarkeit)
- Dashboard zur Verwaltung mehrerer relevanter Nischenseiten-KPIs
- Umfassende Keyword-Recherche (incl. Longtail-Keywords)
- Integrierte SEO Onpage Analyse
- Keywordmonitoring
- WDF*IDF Textoptimierung
- Ermittlung der Suchvolumina von Keywords
- Backlink-Analyse zur Ermittlung hochwertiger Backlinkquellen
XOVI ist in der Lage diese essentiellen Funktionen Webmastern zur Verfügung zu stellen. Im Folgenden werden diese relevanten Nischenseiten-Funktionen detaillierter vorgestellt.
Nischenfindung und Keywordrecherche
Am Anfang eines erfolgreichen Nischenseitenaufbaus steht die (Keyword)recherche, schließlich ist es wichtig zu ermitteln, ob für die gewünschte Nische überhaupt eine relevante Nachfrage vorhanden ist und wenn ja, auf welche Suchphrasen zukünftig optimiert werden muss. Nischenseiten sind meist nur dann erfolgreich, wenn ein Thema umfassend behandelt wird, daher ist es wichtig alle relevanten Suchphrasen zu ermitteln und anhand des Suchvolumens (und natürlich auch der möglichen Affiliate-Provisionen und dem vorhandenen Wettbewerb) einzuschätzen, ob sich eine Nischenseite in dieser Nische finanziell auszahlen wird, schließlich steht bei Nischenseiten meist der Gewinn bzw. der Umsatz im Vordergrund.
XOVI ist nicht nur in der Lage bereits vorhandene Websites, Portale und Online Shops hinsichtlich themenrelevanter Keywords zu analysieren, sondern bietet zudem auch noch weitere umfassende Keywordrecherche-Möglichkeiten. Dadurch, dass XOVI mittlerweile mit 25 Millionen Keywords den größten google.de Keywordindex besitzt, ist es möglich sehr viele passende Suchphrasen zu ermitteln und dementsprechend eine sinnvolle Nischenseitenarchitektur und starke interne Verlinkung aufzubauen.
Zudem helfen praktische Filter dabei die Keywordrecherche noch weiter zu spezifizieren. Folgende Filter sind wählbar und sogar miteinander kombinierbar:
- Keyword
- Mitbewerber
- Suchvolumen
- Wortanzahl
- CPC
Weitere Filter lauten:
- Entspricht
- Entspricht nicht
- Enthält
- Enthält nicht
- Beginnt mit
- Beginnt nicht mit
Mit Hilfe dieser Filtermöglichkeiten können Nischenseitenbetreiber relevante (Longtail-)Keywords ermitteln um zukünftig noch mehr Traffic über die organische Suche der Suchmaschine zu erhalten. Besonders hilfreich sind dabei die verfügbaren Angaben von CPC und Suchvolumen, da der Google Keywordplanner mittlerweile für einige Webmaster nur noch sehr eingeschränkt funktioniert.
Umfassende Backlinkanalysen
Hochwertige Backlinks sind nach wie vor sehr SEO-relevant und helfen i.d.R. dabei das Suchmaschinen-Ranking zu verbessern, daher sollten auch für Nischenseiten stets individuelle Offpage-SEO-Strategien erarbeitet werden. Mit Hilfe von XOVI können z.B. Backlinkprofile von wichtigen Mitwerbern analysiert werden, sodass Nischenseitenbetreiber noch leichter potenzielle Backlinkquellen finden und nutzen können.
Da in Zeiten des Google Penguin Updates auch stets die Qualität des eigenen Backlinkprofils sichergestellt werden sollte, bietet XOVI auch hier umfassende Analyse-Möglichkeiten an.
Neben den Analyse-Möglichkeiten hilft zudem der „XOVI-Linkmanager“ dabei relevante Backlinks zu verwalten, damit die bereits vorhandene Backlinkpower auch langfristig erhalten bleibt.
WDF*IDF Textanalysen
Erfolgreiche Nischenseiten zeichnen sich in der Regel durch besonders umfassende und vor allem auch hilfreiche Inhalte aus. Damit die Qualität der eigenen Nischenseitentexte zukünftig noch weiter verbessert werden kann, bietet XOVI eine WDF*IDF Textanalyse an. Mit Hilfe dieser Analyse können bereits gut rankende Dokumente (der Wettbewerber) mit den eigenen (Text)-Dokumenten verglichen werden. So ist es möglich Keywords und Terme zu identifizieren, die im eigenen Nischenseitentext fehlen (, oder zu selten bzw. zu oft enthalten sind), voraussichtlich aber aus Sicht der Suchmaschine eine hohe Relevanz in Bezug auf die entsprechende Suchanfrage besitzen. Werden diese Keywords und Terme in einem angemessenen Verhältnis in den eigenen Nischenseitentext integriert, dann besteht die Chance, dass diese Texte zukünftig noch bessere Rankings zu den gewünschten Suchanfragen erzielen werden.
Integrierte SEO Onpage-Analyse
Nischenseitenbetreiber, die einen XOVI Account besitzen, haben die Möglichkeit ihre Nischenseiten als Projekte anzulegen. Ein besonderer Vorteil der „Projekt-Funktion“ besteht darin, dass XOVI die angelegten Nischenseiten einer ausführlichen SEO Onpage-Analyse unterzieht. Da der organische Suchmaschinentraffic bei dem Betreiben von Nischenseiten eine essentielle Rolle spielt (schließlich soll dieser „kostenlose“ Traffic im Anschluss monetarisiert werden) ist es wichtig, dass die eigene Nischenseite gute Suchmaschinenrankings zu relevanten Suchanfragen aufweist.
Webmaster, denen es an SEO Know-how mangelt, erhalten Dank der ausführlichen SEO Onpage-Analyse von XOVI praktische Tipps, wie sie ihre Nischenseiten noch besser für die Suchmaschinen optimieren können. So können sich auch Webmaster erfolgreiche Nischenseiten aufbauen, die nicht zu 100% seoaffin sind, aber dennoch mit Leidenschaft eigene Nischenseiten betreiben möchten.
Individuelles Keyword-Monitoring
Da bei Nischenseiten meist der organische Suchmaschinentraffic als Trafficquelle im Fokus steht, sollten relevante Keywords und Suchanfragen, auf die optimiert wird, gemonitort werden. So lassen sich nicht nur SEO-Entwicklungen und Erfolge leichter nachvollziehen, sondern auch eventuelle Rankingeinbrüche können schneller analysiert werden. Das Keyword-Monitoring von XOVI unterstützt Nischenseitenbetreiber bei dem Monitoring bekannter Keywords und auch sehr spezielle Longtail-Keywords können, obwohl diese nicht im statischen XOVI Keywordindex vorhanden sind, ebenfalls gemonitort werden. Diese Funktion ist vor allem für spezielle und lokale Nischen sehr interessant und erleichtert das Betreiben von Nischenseiten erheblich. Diese sehr speziellen Suchanfragen können in dem Bereich „Keyword-Monitoring“ des jeweiligen Projekts angelegt werden und schon werden auch diese Keywords zukünftig gemonitort.
Zudem kann mit diesen sehr individuellen Keywords und Keyword-Kombinationen ein eigener Sichtbarkeitsindex gebildet werden, welcher eine wesentlich präzisere Analyse der Entwicklung der Sichtbarkeit möglich macht. Dieser eigene Sichtbarkeitsindex enthält dann nur die Keywords, die auch wirklich für die eigene Nischenseite relevant sind (sofern angegeben). Somit kann zukünftig auch die „Sichtbarkeit“ als relevante eigene SEO KPI genutzt werden.
Fazit
Online Marketer/innen, die sich mit Nischenseiten ein dauerhaftes lukratives Einkommen aufbauen möchten, werden zukünftig auf mindestens ein umfassendes SEO Tool zurückgreifen müssen, welches die Recherche, den Aufbau, das Monitoring und auch die (SEO)-Analysen mehrerer Nischenseiten ermöglicht und zudem auch effizienter gestaltet. XOVI bietet mit seiner umfassenden Online Marketing Suite Webmastern viele relevante Funktionen, die das Erstellen und Betreiben von Nischenseiten erheblich erleichtern. Der besondere Vorteil von XOVI besteht darin, dass das Tool besonders flexibel ist und zugleich viele nützliche Funktionen miteinander kombiniert. So erhalten auch Webmaster, die nur ein sehr geringes SEO Know-how besitzen, die Möglichkeit eigene lukrative Nischenseiten aufzubauen.