SEO-Konkurrenzanalyse
Wer sind online deine Konkurrenten? Wo liegen deren Stärken und Schwächen?
XOVI ist dein Konkurrenzanalyse-Tool.
Immer Ärger mit der Konkurrenz
Du hast eine Website, aber deine Konkurrenz steht in den Google-Suchergebnisseiten (SERPs) immer vor dir? Dann finde mit unserer Wettbewerbsanalyse heraus, was deine Konkurrenz anders oder besser macht. Gebe dich nicht mit Vermutungen zufrieden, sondern erhalte konkreten Kennzahlen. Mit der Wettbewerbsanalyse von XOVI kannst du fast alles über deine Wettbewerber erfahren. Nutze dieses Wissen für deine Online-Marketing-Strategie und überrunde deine Wettbewerber.
Konkurrenzanalyse Checkliste
Damit du stets den Überblick bei der Konkurrenzanalyse behältst, bieten wir dir eine praktische Vorlage als PDF-Dokument zum Download an.
Fragen & Antworten
Zur Konkurrenzanalyse
Wie erkenne ich meine Online-Konkurrenten?
Warum erscheint die Konkurrenz vor mir in den Suchergebnissen?
Wo liegen Stärken und Schwächen anderer Wettbewerber?
Wie kann ich die gewonnenen Erkenntnisse sinnvoll nutzen?
Worin liegt das Ziel einer Konkurrenzanalyse?
Wo erhalte ich noch mehr SEO-Fachwissen?
Konkurrenzanalyse Checkliste
– Welche Content-Formate nutzen sie? Welche laufen gut, welche eher weniger gut?
– Wie kannst du die Keywords der Konkurrenz herausfinden?
– Schalten sie Google Ads?
– Betreiben sie aktiven Backlink-Aufbau?
– Wie oft veröffentlichen sie neue Inhalte?
– usw.
Konkurrenzanalyse Checkliste
Keywords der Konkurrenz
Du willst wissen mit welchen Keywords deine Wettbewerber gut ranken?
Nichts leichter als das. Mit Hilfe des Keyword-Tools behältst du neben deinen eigenen auch die aktuellen Keywords und Positionen deiner Konkurrenten im Blick. Die Angaben zu monatlichem Suchvolumen, CPC (Click per Cost) und Mitbewerberdichte (Wert von 0-100) helfen dir, Chancen-Keywords zu erkennen.
Chancen-Keywords zeichnen sich durch folgende Parameter aus:
– Hohes Suchvolumen
– Geringe Mitbewerberdichte
– Klare Suchintention
Werden dir sehr viele Daten angezeigt, kannst du diese durch den Einsatz von Filtern weiter eingrenzen. Sinnvolle Filter neben Suchvolumen und Mitbewerberdichte sind etwa Schwellenkeywords (Filter: Position) und Long Tail Keywords (Filter: Wortanzahl).
Welche gemeinsamen Keywordrankings haben du und deine Konkurrenten?
Mit Hilfe des Rankingvergleichs kannst du die Keywords der Konkurrenz herausfinden. Du siehst auf einen Blick, welche Schnittmengen du und deine Wettbewerber in unserer Datenbank von 25 Millionen Keywords haben und wie ihr jeweils für eure gemeinsamen Keywords rankt.
Welche Keywords haben ausschließlich deine Konkurrenten?
Auch diese Fragestellung lässt sich mit dem Rankingvergleich beantworten. Durch das einfache Entfernen eines Hakens vor deiner eigenen URL, siehst du in der Ergebnistabelle die exklusiven Keywordrankings deiner Wettbewerber. Du kannst nun prüfen, ob sich hier sinnvolle Keywords tummeln, die du selbst noch gar nicht bei deiner Keyword-Recherche berücksichtigt hast.
Werbeschaltungen der Konkurrenten
Du möchtest deine ersten Ads bei Google schalten oder deine bestehende Kampagne optimieren? Auch in diesem Fall ist es sinnvoll mittels Konkurrenzanalyse zu prüfen, was deine Wettbewerber im Bereich Ads machen. So kannst du herausfinden, welche Ads-Formate besonders gut bei ihnen laufen und es entsprechend auf deine Kampagne anwenden. So ersparst du dir unnötige Klicks, die dein Budget in die Höhe treiben.
Mit Hilfe des Ads-Tools von XOVI lassen sich die geschalteten Werbeanzeigen jeder Domain überprüfen und mit anderen Domains vergleichen. Anhand der Performance-Indikatoren und den dazugehörigen Grafiken kannst du direkt erkennen, ob deine Konkurrenten:
– mehr Geld für Ads ausgeben,
– mehr Ads zu verschiedenen Themen schalten
– und ob es saisonale Schwankungen in der Schaltung gibt
Dies ist insbesondere, wenn man mit dem Texten von Ads-Anzeigen beginnt, eine sehr große Hilfe. Denn es ist nicht einfach kurze und klickstarke Ads-Texte zu schreiben. Hier kannst du dich von den Ads der Konkurrenz inspirieren lassen. Diese lassen sich natürlich zur Weiterbearbeitung nach Excel exportieren.
Eine weitere Möglichkeit zum direkten Vergleich der Werbeanzeigen bietet der Domain Vergleich. Hier siehst du eine Auflistung aller übereinstimmenden Keywords. Sprich die Schnittmenge zwischen dir und deiner Konkurrenz im Bereich Ads.
Du möchtest wissen für welche Keywords deine Konkurrenz Ads schalten, du aber nicht?
Auch dies lässt sich durch das Entfernen des Hakens vor deiner Domain herausfinden. Sicherlich findest du hier auch einige relevante Keywords für deine Ads-Kampagne mit moderatem CPC.
Keywords der Konkurrenz
Mit dem Backlink-Tool erhältst du einen Überblick über die Backlink-Profile deiner Wettbewerber. Anhand der Link Performance Indikatoren siehst du etwa auf einen Blick wie viele Backlinks deine Wettbewerber von wie vielen Seiten haben und auf wie viele Domains sich diese verteilen. Anhand der Auswertung der Ankertexte kannst du darüber hinaus herausfinden auf welche Keywords sich deine Wettbewerber beim Linkaufbau konzentrieren.
Natürlich kannst du auch dein eigenes Backlink-Profil mit dem deiner Mitbewerber vergleichen. Der Domain Vergleich liefert dir eine Auflistung aller geteilten Backlink-Quellen sowie die exklusiven Backlink-Quellen deiner Mitbewerber. Der Hubfinder hingegen ermöglicht es dir die Backlinks deiner Mitbewerber gezielt nach Backlinks mit einem bestimmten Ankertext zu durchsuchen. Alle Ergebnisse lassen sich als CSV-Datei exportieren.
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