Vor knapp neun Monaten stellte Google im Rahmen der Konferenz „Google Analytics Summit“ die neuen Möglichkeiten des Enhanced Ecommerce Trackings vor. Diese neuen Funktionen und Möglichkeiten wurden im Rahmen der Neuerungen von Universal Analytics implementiert. Sie richten sich an Shopbetreiber, die die Customer Journey (Weg des Nutzers) innerhalb ihres Shops besser analysieren möchten. In diesem… Google Analytics und das Enhanced Ecommerce Tracking – Praxisbericht für Shopbetreiber weiterlesen
XOVI Expertenrat
Was ist der XOVI Expertenrat?
Herzlich Willkommen im XOVI-Expertenrat. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Mit den ständig wechselnden Themen unserer Experten aus unterschiedlichen Gebieten möchten wir Ihnen ein weiteres Instrument für die sorgsame Wahl und Durchführung Ihrer Online Marketing Kampagnen bieten. Im Expertenrat erhalten Sie Tipps und Neuigkeiten zu vielen Bereichen des Online-Marketings. Sie haben eine Frage, die Sie ganz besonders beschäftigt? Sie interessieren Sich für ein spezielles Themengebiet? Dann schreiben Sie uns gerne. Nutzen Sie hierfür am besten das Kontaktformular.
Beiträge
Eine klassische SEO Hürde ist, dass internationale Unternehmen parallel Webauftritte für Deutschland, Österreich und Schweiz über drei verschiedene Toplevel Länderdomains anbieten und dadurch dieselben oder zumindest fast identische Inhalte auf den entsprechenden Domains zu finden sind: www.webseite.de www.webseite.at www.webseite.ch Alternativ kommt auch dieses Konstrukt recht häufig vor: www.webseite.com/de www.webseite.com/at www.webseite.com/ch Unterschiedliche Länderdomains richtig ranken lassen… International SEO – Mit HREFLANG Google zeigen, welche Seite ranken soll weiterlesen
Bezahlte Suchmaschinenwerbung (engl. Search Engine Advertising = SEA) ist sicherlich eines der machtvollsten Instrumente im Online Marketing und in Deutschland beinahe synonym mit Google AdWords zu sehen. Mit kaum einem anderen Instrument können potentielle Kunden im E-Commerce so genau angesprochen werden. Dies wissen auch bekannte und große E-Commerce-Anbieter wie ebay, Zalando und Amazon zu schätzen.… 6 Profi-Tipps für SEA-Einsteiger weiterlesen
Beim Thema „Facebook Marketing“ sind viele oft ganz schnell mit einer eigenen „Fanpage“ am Start. Allein schon die nicht mehr korrekte Bezeichnung (es heißt schon lange nicht mehr „Fanpage“, sondern „Facebook Page“) zeugt dann leider meist davon, dass das Tiefenverständnis für Facebook und Marketing auf und mit dem weltweit größten sozialen Netzwerk noch lange nicht… Wie deine Facebook Gruppe in 8 Schritten erfolgreicher wird weiterlesen
Wie schaffst du es, dass deine Website deine (potenziellen) Kunden anspricht? Wie richtest du deine Seite auf deine Zielgruppe aus? Dominik Strzoda liefert Antworten und Praxisbeispiele.
Social-Media-Marketing ist längst keine Praktikanten-Aufgabe mehr, die in kurzer Zeit nebenbei erledigt werden kann. Barbara Ward räumt mit immer noch verbreiteten Fehlannahmen auf und liefert die 5 Todsünden des Social-Media-Marketings gleich mit.
Welche Bedeutung hat eine emotionale Kundenansprache im E-Commerce? Nach den rasanten Wachstumsraten der vergangenen Jahre ist eine Abschwächung der Wachstumsdynamik auch bei Amazon und Co. festzustellen. Nach der langen und profitablen Phase der überwiegenden Bedarfsdeckung wird es nun auch im E-Commerce zunehmend wichtiger, eine aktivere proaktive Verkaufsstrategie zu verfolgen. Dies betrifft vor allem erklärungsintensive und… Emotionales Einkaufserlebnis im E-Commerce – Herausforderung und Chance zugleich weiterlesen
Eine unwahre negative Bewertung auf einem Bewertungsportal kann für viele Unternehmen unangenehme und nicht zu unterschätzende wirtschaftliche Konsequenzen haben. Dies hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass viele Bewertungsportale (Kununu, Jameda, Amazon, eBay) bei der Google Suche stets an prominenter Stelle beim Suchindex sichtbar werden. Der Kunde, der nach einem Produkt des Unternehmens sucht, stößt unweigerlich… Was tun gegen negative Bewertungen bei Kununu, Jameda & Co.? weiterlesen
Bevor man als Webmaster mit der SEO-Optimierung der eigenen Internetpräsenz beginnt, sollte man zuerst ein Gefühl dafür entwickeln, worauf Suchmaschinen besonders Wert legen und wie diese überhaupt funktionieren. Damit gute Inhalte auch gute Rankings zur Folge haben, müssen die Inhalte auch suchmaschinenfreundlich ausgezeichnet werden, sodass die Suchmaschinencrawler diese optimal interpretieren und verarbeiten können. Vor allem… Technische SEO Tipps weiterlesen
Jeder sagt es und doch verstehen nur die wenigsten die eigentliche Bedeutung. Die Rede ist von sogenanntem „guten“ Content bzw. Inhalt. Aber was ist das genau und wie bekomme ich es? Oftmals ist es erforderlich, sich die Basics noch einmal auf den Schirm zu holen, um letzten Endes etwas Gutes präsentieren zu können. Im Bereich… Die Sache mit den „guten“ Texten… weiterlesen