E-commerce boomt! Trotz einiger Konsolidierungserscheinungen wachsen die Umsatzzahlen und vor allem die Akzeptanz von Onlineshops bei den Kunden weiter weit überdurchschnittlich. Auf der anderen Seite bleibt aber die Ertragssituation vieler E-commerce Unternehmen hinter den Erwartungen zurück. Wachstumsorientierte PurePlayer wie Zalando verzichten zu Gunsten von Investitionen in Technologie und Online Marketing auf Gewinne. Multichannel-Händler, die aus… Ganzheitliche Kennzahlensteuerung im E-commerce weiterlesen
XOVI Expertenrat
Was ist der XOVI Expertenrat?
Herzlich Willkommen im XOVI-Expertenrat. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Mit den ständig wechselnden Themen unserer Experten aus unterschiedlichen Gebieten möchten wir Ihnen ein weiteres Instrument für die sorgsame Wahl und Durchführung Ihrer Online Marketing Kampagnen bieten. Im Expertenrat erhalten Sie Tipps und Neuigkeiten zu vielen Bereichen des Online-Marketings. Sie haben eine Frage, die Sie ganz besonders beschäftigt? Sie interessieren Sich für ein spezielles Themengebiet? Dann schreiben Sie uns gerne. Nutzen Sie hierfür am besten das Kontaktformular.
Beiträge
Online-Marketing für NGOs ist nicht leicht. Wie spricht man die Menschen überzeugend an? Kay Beutling liefert Best-Practice-Beispiele, wie NGOs mit Content Marketing erfolgreich sind.
Ab einem gewissen Zeitpunkt reichen kleinere Änderungen im eigenen Online Shop nicht mehr aus um zukünftig den Umsatz weiter steigern zu können. Da auch kleinere Änderungen über einen längeren Zeitraum hohe Kosten verursachen, entscheiden sich viele Online Shop Betreiber häufig für einen umfangreichen Relaunch. Es gibt viele Gründe, weshalb ein Online Shop grundlegend überarbeitet werden… 11 gravierende Fehler beim Online Shop Relaunch weiterlesen
Wikipedia ist eine der wichtigsten und größten Websites. Man munkelt, dass 40 Prozent aller Platz-1-Suchergebnisse bei Google auf sie verweisen. Journalisten geben längst offen zu, dass sie für eine ersten Überblick Wikipedia nutzen. All das macht die Online-Enzyklopädie für Unternehmen enorm interessant. Die Wikipedia selber sieht das ein wenig anders. Gelistet zu werden, hat große… Wünsch dir was: Ein Eintrag in der Wikipedia weiterlesen
Einleitung Sind wir doch ehrlich: Jedes Unternehmen benötigt neue Kunden, am liebsten regelmäßig und ganz von allein. Content Marketing und insbesondere Inbound Marketing setzen an diesem Punkt an. Es ist ganz einfach: Interessent identifizieren, zum richtigen Zeitpunkt mit dem passenden Content versorgen und in einen Käufer konvertieren; bestenfalls sogar noch in einen Fan, der die… Content Marketing Excellence – Themengewinnung mit XOVI weiterlesen
Content Curation steigert deine Autorität und spart Zeit in der Content-Erstellung. Barbara Ward verrät, was Content Curation genau ist und worauf du dabei achten musst.
Generation Praktikum war ein Buzzword, das in den 90er Jahren sehr schnell die Runde machte. Allerdings stellte sich ebenso schnell heraus, dass es keine Generation sondern eine Branche Praktikum war. Junge Arbeitssuchende aus den stark nachgefragten Bereichen der IT, aus dem Ingenieurwesen oder Maschinenbau wurden nicht als Praktikanten eingestellt, sondern mit vielen Anreizen, wie gutes… Meet the Millennials: Werbeagenturen prallen auf die Generation Y weiterlesen
Eine gründliche OnPage-Optimierung beginnt in der Regel mit einer Indexbereinigung. Dies ist wichtig, da wir Google nur diejenigen Unterseiten für den Index anbieten möchten, die für den Nutzer ein relevantes und befriedigendes Ergebnis seiner Suchanfrage darstellen könnten. Typische nicht (unbedingt) sinnvolle Inhalte sind u.a. interner Duplicate Content (z. B. Seiten mit URL-Parametern wie Print-Versionen von… Indexbereinigung – Frühjahrsputz für den Google Index weiterlesen
Immer wieder heißt es, beim Content Marketing stünde das Interesse der Kunden im Vordergrund. Aber um zu wissen, was jemanden interessiert, muss man denjenigen sehr gut kennen. Die klassische Zielgruppenbeschreibung greift für Content Marketing daher viel zu kurz. Mit der Methode der Personalentwicklung hingegen lassen sich Wünsche und Bedürfnisse der User gut darstellen. Eine typische… Content für Menschen: Schritt für Schritt zur Persona weiterlesen
Ich habe mich immer gefragt, für was diese Raute (#) auf dem Festnetztelefon eigentlich gut ist. Bis ich 2006 beruflich ein halbes Jahr in England, Brighton, gewesen bin. Die elektronische Stimme einer Hotline verlangte damals von mir, dass ich bitte „Hash“ drücken solle. Ich sah verwirrt auf meine Tastatur und drückte nach längerem Nachdenken dann… Hashtags in Social Networks weiterlesen