Der Advisor: Dein SEO-Taskmanager
Wir machen es Menschen mit kaum oder wenig SEO-Erfahrung möglich, ihre Website auch ohne Expertenwissen leichter auffindbar zu machen — mit dem XOVI Advisor. Er enthält leicht verständliche Aufgaben, die SEO-Anfängern bei der Optimierung ihrer Website und der Verbesserung ihrer Rankings helfen. Wie der Advisor funktioniert und was er dir bringt, verrate ich dir jetzt.
Warum ist SEO kompliziert?
Bei Google basiert das Ranking einer Website auf mehr als 200 verschiedenen Faktoren – hier verliert man schnell den Überblick, gerade wenn Fachwissen und Erfahrung fehlen. Die Suchmaschinen bewerten den technischen Aufbau, den Inhalt, die Links, die Geschwindigkeit, die Benutzerfreundlichkeit und vieles mehr, um die Wertigkeit deiner Webseite zu bestimmen. Das führt zu Einstiegshürden bei Nutzern, die unüberwindbar scheinen. Oder etwa nicht? Schauen wir uns einmal an, wie man den Einstieg in die Welt der Suchmaschinenoptimierung einfach gestalten kann.
Kann man SEO lernen?
»Ja, aber…« Um erfolgreich bessere Rankings für die eUnternehmensseite, den Blog oder Onlineshop zu erreichen, benötigt es einen guten Partner an deiner Seite. Als SEO-Anfänger sollte man mit den Grundsteinen beginnen, bspw. prüfen, ob die Webseite technisch einwandfrei und gut strukturiert ist. Dann können Suchmaschinen deine Webseite besser verstehen und richtig einschätzen.
SEO besteht aus vielen Grundsteinen, die du Schritt für Schritt lernen kannst – oder du lässt sich vom Advisor leiten und kommst schneller, einfacher und vor allen Dingen erfolgreicher an dein Ziel. Der Advisor ist ein Taskmanager, der alle relevanten SEO-Themen in leicht verständliche Teilaufgaben runterbricht. Wie genau du den XOVI Advisor benutzt, erläutern wir jetzt.
Log dich in deinen XOVI-Account oder starte jetzt dein kostenloses Trial:
So arbeitest du mit dem XOVI Advisor
Schauen wir uns zunächst das Board an. Klicke dafür auf den Menüpunkt “Advisor” in der Header-Navigation.
Hier siehst du die Übersicht aller Aufgaben auf einem Board. Es sortiert deine Aufgaben nach ihrem Bearbeitungsstatus: Offen, In Bearbeitung, Erledigt.
Verschiebe Aufgaben einfach per Drag & Drop in den passenden Status. Damit du weißt, worum du dich als erstes kümmern solltest, sind deine Aufgaben farblich nach Wichtigkeit kodiert.
- Rot: Hohe Relevanz – behebe diese Tasks schnellstmöglich.
- Gelb: Mittlere Relevanz – löse diese Aufgaben bald.
- Blau: Niedrige Relevanz – bearbeite diese Tasks bei ausreichend Zeit.
Wie oben bereits erwähnt, sind viele der angezeigten Aufgaben maßgeschneidert und basieren auf der Onpage-Analyse deiner Webseite. Das bedeutet: Immer, wenn du mit der Onpage-Analyse deine Website scannst, aktualisieren sich auch die Aufgaben im Advisor.
Maßgeschneiderte Aufgaben für deinen SEO-Erfolg
Die Aufgaben des Advisors setzen sich aus zwei Quellen zusammen:
- Standard-SEO-Maßnahmen, die jede Website erfüllen sollte
- Aufgaben zu technischen Problemen deiner Website, die wir bei der Onpage-Analyse deiner Seite entdeckt haben.
Die Tasks sagen dir genau, was du tun musst und warum. Klicke einfach auf eine Aufgabe, um zu sehen, wie du sie lösen kannst.
Die Aufgaben enthalten:
- Hintergund-Informationen zu dem gefunden Problem
- Eine Anleitung, wie du das Problem behebst
- Links zu weiterführenden Artikeln und vereinzelt hilfreiche Videos
- Ggf. eine Liste der betroffenen URLs deiner Webseite zum Abhaken. So behältst du den Überblick über den aktuell Stand der einzelnen Aufgabe und kannst einfach dort weitermachen, wo du aufgehört hast.
Erstelle eigene Tasks
Der Advisor liefert alle relevanten Aufgaben, um deine Webseite SEO-ready zu machen. Der große Vorteil für dich ist also, dass du kein SEO-Experte sein musst um mit XOVI erfolgreich deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.
Aber natürlich kannst du auch eigene Aufgaben erstellen, um das komplette SEO Task Management mit dem Advisor zu übernehmen. So kann es beispielsweise Sinn machen, Content für Blogposts direkt in einem SEO Tool zu planen, damit man nicht nachträglich Artikel ändern und auf die richtigen Keywords anpassen muss. Oder SEO-Aufgaben für den Launch eines neuen Produktes anzulegen, von der Keyword-Recherche bis hin zur Textoptimierung des Contents.
Um eine eigene Aufgabe zu erstellen, klicke auf “neue Aufgabe anlegen” und füge folgende Informationen hinzu:
- Titel
- Status
- Priorität
- Kategorie
- Beschreibung
- Zugewiesene Person (XOVI Business & XOVI Enterprise)
Halte den Advisor immer aktuell
Wie bereits erwähnt, ergeben sich viele Aufgaben aus den Ergebnissen der Onpage-Analyse deiner Website. Daher empfehlen wir, die Onpage-Analyse deiner Website regelmäßig zu wiederholen. So werden bestehende Aufgaben aktualisiert, erledigte Aufgaben entfernt und neue Probleme direkt in neue Aufgaben umgesetzt. Die Aufgaben werden dann im Bereich “Offen” angezeigt. Das gleiche passiert, wenn du eine Aufgabe bereits auf “Erledigt” gesetzt hast, du jedoch eine Kleinigkeit in der angehängten Liste übersehen hast. Du kannst also sicher sein, dass wir deinen SEO-Erfolg ganz genau verfolgen, um dir bestmöglich zu helfen.
Nun brauchen wir dich!
Wir hoffen du hast genauso viel Spaß und Erfolg mit dem neuen XOVI Advisor wie wir. Und denk daran: nur durch dein Feedback können wir das Feature noch besser machen. Also melde dich bei uns und lasse uns gemeinsam deine Webseite nach vorne bringen.