Content-Optimierung mit XOVI
- Warum ist die Suchintention für meinen Content wichtig?
- Identifiziere und beantworte User-Fragen
- Achte auf eine gute Überschriften-Struktur
- Perfektioniere deine Texte mit der Textoptimierung
- Analysiere deinen Content mit der URL-Detailanalyse
- Finde die perfekten Inhalte für die interne Verlinkung
- Snippet-Optimierung mit dem SERP Snippet Generator
- Fazit: Umfassende Content-Optimierung mit XOVI
Dein Content hat einen großen Einfluss darauf, ob und wie gut deine Seite rankt und ob Menschen sich für ihn interessieren. Und guten Content zu erstellen, ist nicht immer einfach: Du musst den User von deinen Inhalten überzeugen UND du musst die Suchmaschine überzeugen, dich in den Suchergebnissen möglichst weit oben zu platzieren. Dabei gibt es einige Dinge zu berücksichtigen. Wir zeigen dir, wie du mit XOVI deinen Content perfekt optimierst.
Warum ist die Suchintention für meinen Content wichtig?
Die Suchintention ist der Fachbegriff für den Auslöser einer Suche. Sie ist der Grund, warum ein Mensch den Suchbegriff bei einer Suchmaschine eingibt. Um mit deinem Content nicht nur gut zu ranken, sondern auch den User zufrieden zu stellen, musst du die Suchintention verstehen und dem User genau die Inhalte liefern, die er sucht.
Im Grunde spiegeln die Suchergebnisse immer die Interpretation der Suchintention durch die Suchmaschinen wider. Wer ganz oben steht, erfüllt sie in den Augen von Google & Co am besten. Suchmaschinen werten dies anhand unzähliger Daten aus. Dazu gehören der technische Zustand einer Website und ihre Relevanz im Web (Vernetzungsstärke über inhaltlich passende Backlinks). Aber auch die Inhalte und wie die Besucher nach einem Klick auf das Suchergebnis auf diese Inhalte reagieren, haben erheblichen Einfluss auf dein Ranking.
Die Inhalte müssen also stimmen. Das bedeutet, deine Inhalte müssen ‚besser‘ sein, als die meisten der ersten Seite. Für Position 1 müsstest du sogar den aktuellen Platzhirsch vom Thron stoßen. Um das zu schaffen, musst du wissen, mit welchen Inhalten es die Top 10 in die Top 10 geschafft haben. Das machst du mit einer sogenannten SERP Analyse.
Wirf daher immer einen Blick auf die Inhalte der Top 10 deines Keywords und stelle dir folgende Fragen:
- Was ist die Absicht der Suche?
- Welche Inhalte bieten die Top 10 dem User (Thema), wie ist er aufbereitet (Länge, Tonalität, Text, Bilder, Videos, Tabellen, Infografiken…)?
- Wie sind die Inhalte, Formatierung und Sprache der einzelnen Suchergebnisse (Snippets) gehalten?
- Gibt es ein Suchergebnis, das sich drastisch von den anderen unterscheidet? Und wenn ja, was ist dieser Unterschied genau? Nimm ihn in deinen eigenen Content mit auf!
Identifiziere und beantworte User-Fragen
User-Fragen(auch Nutzerfragen, W-Fragen oder Keyword-Fragen genannt) sind ausformulierte Fragen oder Fragen-Phrasen, die Menschen einer Suchmaschine stellen. Sie sind also auf der Suche nach Antworten bzw. Lösungen für bestimmte Fragen. Besonders häufig gestellte User-Fragen findest du sogar direkt in den Suchergebnissen — inklusive Antwort.
Identifizierst du diese Fragen und lieferst die nützlichste Antwort, stellst du sicher, dass dein Content eine hohe Relevanz hat und deinen Besuchern bei ihren Herausforderungen wirklich weiterhilft. So wird deine Seite zum Ansprechpartner ihrer Wahl, du baust Vertrauen auf und positionierst dein Unternehmen schon früh in der Kaufentscheidung.
Wie finde ich Userfragen mit XOVI?
XOVI verfügt über ein Fragen-Tool, das dir die User-Fragen für dein Themen-Keyword liefert. Das sind Fragen, die das Keyword selbst enthalten und solche, die es nicht tun, aber zum Themenkomplex gehören.
Das Fragen-Tool findest du in der Keyword-Analyse. Nachdem du dein Themen-Keyword eingegeben hast, findest du es unter dem Reiter Fragen.
Die Ergebnisse werden dir absteigend nach Relevanz zum Themen-Keyword angezeigt.
Außerdem siehst du,
- wie viele Antworten es auf diese Frage bereits gibt,
- welche Antworten das sind
- zu wie vielen Keywords eine Frage in den Suchergebnissen angezeigt wird
Du kannst die Fragen auch per Drag & Drop zum Keyword-Planner hinzufügen und dort für deine Content-Erstellung bzw. -Optimierung speichern.
Was muss ich mit den User-Fagen machen?
Indem du User-Fragen in deinen Content aufnimmst zeigst du den Menschen, dass du weißt was sie beschäftigt und ihnen Antworten lieferst, die ihnen wirklich etwas nützen.
Wähle das passende Content-Format
Schau dir an, wie die Antworten (bzw. Die Seite, von der die Antwort kommt) aufgebaut sind. Wie kannst du eine noch nützlichere Antwort liefern? Bietet sich vielleicht ein anderes Content-Format eher an? Eine leichter verständliche Formulierung?
Wähle User-Fragen für deine Überschriften
Beantworte eine Frage nach der anderen. Wähle dabei die Frage als (Zwischen-)Überschrift. So sieht der User sofort, dass seine Frage beantwortet wird.
Setze eine Userfrage in den Title
Setze die Userfrage in den Title deines Snippets. Einer Studie von Backlinko zufolge steigert eine W-Frage im Title die Klickrate auf das Suchergebnis um 14,1%.
Achte auf eine gute Überschriften-Struktur
Überschriften helfen dir dabei, deinem Content eine Struktur zu verleihen und das Thema klar und deutlich zu kommunizieren. Denn nicht nur Menschen nutzen Überschriften, um deine Inhalte inhaltlich und strukturell zu erfassen, sondern auch Suchmaschinen.
Der Überschriften-Tag
Für Webseiten gibt es die sogenannte Heading-Struktur (kurz auch H-Struktur genannt). Hierbei werden Überschriften und ihre Hierarchie mithilfe eines HTML-Tags als solche für Suchmaschinen erkenntlich gemacht. Normalerweise hat dieser Tag auch Auswirkungen auf die Darstellung der Überschrift, sodass diese sich vom restlichen Fließtext abhebt — so wie in diesem Artikel.
Der Titel deiner Seite entspricht i.d.R. der Überschrift mit der höchsten Rangordnung. Das ist die h1-Überschrift. Als HTML sieht sie so aus:
<h1>Der Titel deines Dokuments</h1>
Alle untergeordneten Überschriften sind die Überschriften h2 bis h6. Sie strukturieren deinen eigentlichen Text.
Keyword-Optimierung von Überschriften
Keywords in deinem Content und auf deiner Seite sind nach wie vor ein wichtiger Faktor, um bei relevanten Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt zu werden.
Daher sollten deine h1-Überschrift und einige deiner restlichen Überschriften das Keyword enthalten — bei h2 oder niedriger aber nur dort, wo es wirklich Sinn macht. Erzwinge nichts; der Lesefluss und die Sinnhaftigkeit deiner Überschriften gehen vor.
H1-Überschrift als Title
Viele Contet-Management-Systeme fügen die h1-Überschrift der Seite automatisch als Title der Metadaten ein. Title und Description der Metadaten ergeben zusammen dein Suchergebnis.
Wie optimiere ich Überschriften mit XOVI?
H1-Überschriften sind besonders wichtig. Sie sind der Titel eines Dokuments. Ohne einen Titel wäre auch ein Buch wenig hilfreich. Ein Dokument hat immer genau einen Titel, der einzigartig (innerhalb deiner Webseite) ist.
XOVI überprüft deine Webseite auf fehlende oder doppelte h1-Überschriften. Hierfür benötigst du eine abgeschlossene Onpage-Analyse. Wähle dafür in der Analyse-Verwaltung die jeweilige Analyse aus, indem du auf die Domain klickst. Du gelangst dann automatisch in den Analyse-Überblick.
Onpage → Analyse-Verwaltung
Hast du fehlende oder doppelte h1-Überschriften, wird dir das im Abschnitt Inhalt angezeigt. Ein klick auf die jeweilige Meldung führt dich zu einer Liste mit allen URLs, wo das der Fall ist. Du kannst die Liste dann nach und nach abarbeiten und bei Bedarf sogar exportieren und an eine zuständige Person weitergeben.
Perfektioniere deine Texte mit dem Textoptimizer
Neben der Erfüllung der Suchintention ist es wichtig, dass die Suchmaschinen deine Seite entsprechend einschätzen können. Die Suchmaschinen analysieren deine Inhalte auf die behandelten Themen und Keywords und positionieren dich dann entsprechend bei relevanten Suchergebnissen.
Doch woher weißt du, ob du dein Keyword und zugehörige semantische Begriffe ausreichend eingesetzt hast? Der XOVI Textoptimizer hilft dir dabei, wirklich genau die Themen und Begriffe zu identifizieren, die für ein Top-Ranking für dein Keyword notwendig sind.
So gelangst du zum XOVI Textoptimizer: Onpage → Textoptimierung (WDF*IDF) → Überblick.
Über Neue Optimierung starten legst du eine neue Textoptimierung an. Füge dort deine URL ein und wähle aus, ob du deinen Text für Google oder Amazon optimieren möchtest.
Der XOVI Textoptimizer vergleicht den Inhalt deiner URL mit den Top 10 Suchergebnissen bei Google (und auf Wunsch auch bei Amazon) und verrät dir ganz genau, welche Themen und Begriffe dir noch fehlen, um ganz vorn mitzuspielen. Der Vergleich mit den Amazon-Suchergebnissen ermöglicht dir eine gezielte Optimierung deiner Produktseiten.
Was muss ich mit den Ergebnissen der Textoptimierung machen?
Ist deine URL auf das von dir angegebene Keyword analysiert, kannst du mit der XOVI Textoptimierung jetzt zwei Dinge tun. Du kannst sicherstellen, dass
- alle relevanten semantischen Begriffe häufig genug in deinem Text vorkommen;
- dein Text für deine gewünschte Suchmaschine die richtige Länge hat.
Das ist aber noch nicht alles: Du kannst deinen Text direkt im Tool bearbeiten und deinen Optimierungs-Erfolg live beobachten . Über der Liste mit den relevanten Begriffen und ihrer Häufigkeit in deinem Text befindet sich ein Textfeld. Hier kannst du den Inhalt der URL hineinladen und den Text direkt bearbeiten. Füge fehlende Begriffe ein oder reduziere zu häufige.
Betreibe aber bitte kein Keyword-Stuffing. Dies ist nicht der Zweck von WDF*IDF. Überlege anhand der semantischen Begriffe, welche zusätzlichen Informationen du deinem Leser liefern kannst (wir erinnern uns an die Suchintention!). Untermauere deine Aussagen mit Beispielen. Bestimmt findest du im Chart oder der Tabelle auch noch weitere Keywords, die gut in den Kontext passen würden.
Hat dein Text die richtige Länge?
Es lohnt sich auch, die Textlängen der Top-Suchergebnisse deines Keywords miteinander zu vergleichen. Denn manchmal ist weniger mehr; oder aber der User bevorzugt ausführliche Erklärungen.
Finde heraus, welche Länge dein eigener Text hat, und wie lang die anderen Suchergebnisse der Top 10 sind. Stellst du fest, dass dein Text deutlich kürzer oder länger ist als alle anderen Suchergebnisse, solltest du ihn anpassen.
Hast du deine Textoptimierung abgeschlossen, kopiere ihn und füge ihn in dein CMS ein.
Analysiere deinen Content mit der URL-Detailanalyse
Du kennst bereits die Onpage Analyse, die dir inhaltliche, technische und andere SEO-relevante Punkte deiner gesamten Website zeigt, die behoben oder verbessert werden sollten. Doch wusstest du, dass du auch einzelne URLs genau unter die Lupe nehmen und optimieren kannst?
Wie lege ich eine URL-Detailanalyse an?
Eine URL-Detailanalyse ist schnell angelegt.
- Setze dein Projekt aktiv
- Wähle in der Analyse-Verwaltung die Onpage-Analyse deiner Domain aus
- Gehe zu Onpage → Analyse → URL Analyse
- Gib den Pfad der URL an, dessen Content du optimieren möchtest
- Klicke auf Analysieren
Die Liste rechts zeigt dir an, welche Themen in der Detailanalyse behandelt werden. Direkt nach der Übersicht werden dir die gefundenen Fehler angezeigt. Abarbeiten, fertig.
Die Inhaltsanalyse der URL-Analyse untersucht u.a. die Metadaten, Lesbarkeit, Länge und Struktur. Auch hier wird über farbige Symbole der Zustand (bzw. die Notwendigkeit der Fehlerbehebung) visualisiert.
Siehst du hier irgendwo noch ein kleines, rotes x oder eine Warnung? Dann behebe sie noch!
Finde die perfekten Inhalte für die interne Verlinkung
Eine gute interne Verlinkung ist wichtig. Das hat zwei Gründe:
- Du machst es deinen Besuchern (und potenziellen Kunden) leichter, deine Website zu navigieren und sorgst dafür, dass ein weiterführender Inhalt deiner Seite nur einen Klick entfernt ist. Das sorgt für eine gute User Experience und für mehr Leads und Conversions.
- Suchmaschinen hilft die interne Verlinkung, die Themenschwerpunkte und Struktur deiner Website zu erfassen und deine wichtigsten Seiten zu identifizieren. So können sie deine Inhalte besser passenden Suchanfragen zu- und einordnen.
Achte bei der Content-Optimierung also darauf, dass du passende Seiten deiner Website verlinkst.
Achte aber auch darauf — und das vergessen die meisten — dass du den Content, den du gerade optimierst, auch von deinen anderen Inhalten aus verlinkst.
Wir suchen jetzt mit der Content-Relevanz-Suche passende Inhalte heraus,
- die wir im zu optimierenden Content verlinken können (ausgehende interne Links)
- In denen wir den zu optimierenden Content verlinken (eingehende interne Links)
Was macht die Content-Relevanz-Suche?
Die Content-Relevanz-Suche ist wie eine Suchmaschine, die nur Suchergebnisse zu deiner Website ausliefert. Gib einfach ein Keyword ein und die Content-Relevanz-Suche listet dir die Inhalte deiner Website, die am besten zu diesem Keyword passen. Dabei werden die Ergebnisse nach Relevanz absteigend sortiert.
Öffne die Onpage Analyse der Domain und gehe dann zu Onpage → Analyse → Content-Relevanz-Suche.
1. Finde Inhalte für ausgehende Verlinkungen
Die Content-Relevanz-Suche hilft dir, für deine Content-Optimierung passende Inhalte zu finden, die sich für die Verlinkung eignen.
Schau dir dafür einfach wichtige/verwandte Themen an, die du in deinem Content behandelst.
Gib die Suchbegriffe in die Content-Relevanz-Suche ein und wähle die passenden Inhalte aus. Das können weiterführende Artikel sein, Anleitungen, aber auch Produktseiten — im Grunde alles, was deiner Meinung nach für den User sinnvoll und interessant ist und ihm das behandelte Thema vollumfänglich näher bringt.
Jetzt verlinkst du die gefundenen, passenden Inhalte in deinem optimierten Content. Optimierst du z.B. eine Seite zum Thema Geschenkverpackungen, suche nach verwandten Keywords (wie Geschenkideen oder Geschenkpapier) und verlinke passende Suchergebnisse.
1. Finde Inhalte für eingehende Verlinkungen
Als nächstes machst du dich daran, deinen optimierten Content von anderen Seiten deiner Domain aus zu verlinken. Dafür kannst du wahrscheinlich viele der Suchergebnisse für die eingehenden Links verwenden; schließlich behandeln sie ein verwandtes Thema. Wenn sie dein aktuelles Thema anschneiden oder ein verweis darauf Sinn macht, füge in diesen Seiten einen Link zu deinem aktuell optimierten Content ein.
Bleiben wir beim Beispiel der Geschenkverpackungen: Hast du eben Verlinkungen aus deinem Content heraus zu passenden Seiten wie Geschenkpapier und Geschenkideen gesetzt, kannst du deine optimierte Seite auch in diesen Seiten verlinken. Du setzt dann in der Seite über Geschenkideen einen Link zu deiner optimierten Seite über das Keyword Geschenkverpackung.
Du kannst aber auch nach dem Keyword für deinen optimierten Content suchen. Dein optimierter Content sollte später dein Top-Suchergebnis in der Content-Relevanz-Suche werden. Aber auch jetzt schon solltest du Übereinstimmungen finden, auch wenn sie nicht perfekt sind. Diese Seiten beschäftigen sich zumindest teilweise mit deinem aktuellen Thema. Statte sie also mit einem Link zu deinem optimierten Content aus.
Snippet-Optimierung mit dem SERP Snippet-Generator
Ein einzelnes Suchergebnis nennt man ein Snippet. Es setzt sich i.d.R. aus deiner URL und ihren Metadaten Title (nicht zu verwechseln mit dem Titel) und Description zusammen.
Warum ist die Snippet-Optimierung wichtig?
Das Suchergebnis bzw. Snippet ist also das erste, was ein User nach der Eingabe eines Keywords von deinem Content zu Gesicht bekommt. Anhand des Snippets entscheidet der User, ob er auf dein Suchergebnis klickt, oder eben auch nicht.
Werden Snippets nicht optimiert, verwendet die Suchmaschine statt Title und Description oft den Titel deiner Seite und meistens die ersten Wörter, die auf den Titel folgen. Damit leistest du in den Suchergebnissen natürlich wenig Überzeugungsarbeit und verschenkst jede Menge wertvollen Traffic.
Der Title ist ein Rankingfaktor, daher solltest du dein Keyword möglichst weit vorn integrieren. Du kannst es zusätzlich in der Description unterbringen; wichtiger ist allerdings, dass die Description den User von dir überzeugt.
Wenn du mit User-Fragen arbeitest, solltest du überlegen, die User-Frage als Title zu wählen (sofern die Zeichenbegrenzung nicht überschritten wird).
Daher ist es wichtig, dass die Snippet-Optimierung fester Bestandteil deiner Content-Optimierung ist.
Beim inhaltlichen, sprachlichen und formalen Aufbau deines Snippets solltest du dich an den Top 10 Suchergebnissen deines Keywords orientieren.
Was macht der SERP Snippet-Generator?
Mit dem SERP Snippet-Generator kannst du dir anschauen, wie deine existierenden oder zukünftigen Snippets auf den verschiedenen Endgeräten aussehen würden.
Gib einfach deine URL ein und klicke auf “URL laden”.
Du kannst also sicherstellen, dass dein Title und deine Description vollständig angezeigt und nicht abgeschnitten werden. Oben siehst du zum Beispiel, dass das Snippet auf einem Desktop-Bildschirm ganz angezeigt wird, auf kleineren Bildschirmen wird es aber abgeschnitten. Damit schmälerst du deine Chance, deine mobilen User mit deinem Snippet von dir zu überzeugen.
Das kann in den Suchergebnissen nämlich so aussehen:
Die angezeigte Länge des Snippets hängt also vom verwendeten Endgerät ab — schließlich ist auf einem PC-Bildschirm viel mehr Platz, als auf dem Display eines Smartphones. Jede URL hat aber nur ein Set Metadaten. Du kannst also nicht für jedes Endgerät ein eigenes Snippet erstellen, sondern nur ein einziges.
Dein Content Management System sollte es dir erlauben, die sogenannten Metadaten für jede URL zu bearbeiten und so Einfluss auf die Gestaltung des Snippets zu nehmen. Wie das in einem WordPress Backend aussehen kann, siehst du hier.
Fazit: Umfassende Content-Optimierung mit XOVI
Du siehst, XOVI liefert dir einige Features, die dir bei der Optimierung deines Contents konkret helfen. Mit der Textoptimierung stellst du sicher, dass dein Text wirklich alle relevanten Begriffe enthält und so alle Themen behandelt, die ein User bei der Eingabe deines Keywords erwartet. Die Onpage-URL-Analyse wirft einen ganz genauen Blick auf die technische Umsetzung deiner URL und die Content-Relevanz-Suche hilft dir beim Auffinden der besten Inhalte für die interne Verlinkung deines optimierten Contents. Der SERP Snippet-Generator unterstützt dich bei der richtigen Formatierung deines Snippets, damit du durch abgeschnittene Snippets keinen wertvollen Traffic verschenkst.
Außerdem stehen dir der SEO Kompass, der Expertenrat und der XOVI Blog zur Verfügung, wenn du noch mehr über SEO, Online-Marketing oder deine Möglichkeiten mit XOVI erfahren möchtest.