SEO Blog


Unternehmen, die international agieren, haben oft mehrsprachige Websites, um ihren Kunden ihre Produkte oder Dienstleistungen möglichst in Landessprache anzubieten. Das kann einerseits mit einer länderspezifischen Domain erfolgen, also „beispiel.de“ für Deutschland, „beispiel.fr“ für Frankreich und „beispiel.es“ für die spanische Version. Sollte man also die Länderversionen auf verschiedenen Domains platzieren, dann gibt es keinen weiteren Handlungsbedarf.… Hreflang-Attribut: So optimieren Sie mehrsprachige Webseiten weiterlesen

Internen Duplicate Content erkennen und vermeiden

04.10.2016

Autor: Nadine Winkler

Eine wichtige Onpage-Maßnahme, die man im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung umsetzen sollte, ist die Verhinderung von Duplicate Content (DC). Hierbei handelt es sich um Inhalte, die unter verschiedenen URLs erreichbar sind. Es gibt also von einem Dokument eine oder mehrere „Kopien“. Google möchte vermeiden, dass mehrere Seiten gleichen Inhalts in den Suchergebnissen erscheinen. Es ist also… Internen Duplicate Content erkennen und vermeiden weiterlesen

Eine wichtige Neuigkeit von Google wurde in der letzten Woche bekannt gemacht. Google wird Webseiten „abstrafen“, die störende Banner auf Ihrer Website eingebaut haben, die die eigentlichen Inhalte überdecken. Googles Intention ist es schnell die gewünschte Information für den Suchenden bereit zu stellen. Das Nutzererlebnis ist beeinträchtigt, wenn auf dem Smartphone eine Seite geöffnet wird… Störende Banner führen zu Abstrafung in den mobilen Suchergebnissen weiterlesen

Wir haben damals bei der Einführung des Static OVI bereits angekündigt, dass sich der „normale“ OVI aus der XOVI Suite verabschieden wird. Hierfür gibt es unterschiedliche Gründe, die wir Ihnen gerne erläutern möchten. Der OVI Der OVI ist eine Kennzahl, um die Sichtbarkeit einer Domain bei Suchmaschinen beschreiben zu können. Wie bei Aktienkursen sind so… Das ändert sich für die SEO Analyse mit der neuen Datenbasis weiterlesen

Affiliate Marketing – eine Einführung

31.08.2016

Autor: Nadine Winkler

„Geldverdienen im Internet“, „Schnell reich werden mit Affiliate-Marketing“, „Leicht passives Einkommen erwirtschaften“ – so oder so ähnlich wabern immer wieder Headlines durch das Netz. Klar – der Reiz ist groß das Internet für ein eigenes Business zu nutzen, um ein gutes Einkommen zu erzielen. Das ist auch möglich. Was aber oft verschwiegen wird ist, dass… Affiliate Marketing – eine Einführung weiterlesen

Meine Lieblingsfeatures

26.08.2016

Autor: Stefanie Dolhausen

Ich bin inzwischen seit über einem Jahr bei XOVI und wie jeder meiner Kollegen habe ich im Tool meine Lieblingsfeatures. Diese möchte ich nachfolgend kurz vorstellen. Vielleicht wird das ein oder andere auch zu Ihrem neuen Lieblingsfeature. Disavow-Analyse Die Disavow-Analyse ist mein Lieblingsfeature, da Sie diese Analyse in zwei Richtungen nutzen können. Sie können zum… Meine Lieblingsfeatures weiterlesen

Viele Amazon Seller kennen das Problem des fehlenden Lagerbestandes – vor allem dann, wenn man mit geringem Kapital anfängt. Die Auszahlung von Amazon ist noch nicht auf dem Konto eingegangen, aber man müsste bereits Ware nachbestellen. Die Produktion dauert länger als erwartet oder der Zoll hält die Ware fest – es gibt viele Gründe, die… Amazon Marketplace: Tipps gegen Rankingverluste bei fehlendem Lagerbestand weiterlesen

Linkaufbau – Ideen für gute Backlinks

23.06.2016

Autor: Nadine Winkler

Auch nach den vielen Pinguin-Updates von Google sind Backlinks immer noch wichtig, um gute Rankings bei Google erzielen. zu können Google hat erst vor wenigen Wochen noch mitgeteilt, dass Backlinks zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren zählen. Sie sind also nach wie vor unerlässlich und wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, kommt meist um Linkbuilding nicht herum. Die Art… Linkaufbau – Ideen für gute Backlinks weiterlesen

Vorteile von individuellen Dashboards

17.05.2016

Autor: Sascha Lienesch

Schnell einen Überblick über aktuelle SEO-Projekte erhalten – das ist das Ziel des Dashboards in der XOVI Suite. Auf einen Blick und mit ein bisschen Scrollen, haben Sie die wichtigsten Informationen zu einer Domain aus dem Bereich Keywords und Links auf einer Seite zusammen gefasst. Sie müssen sich für diese Informationen nicht durch die einzelnen… Vorteile von individuellen Dashboards weiterlesen

Die XOVI API (Application Programming Interface) ist unsere Programmierschnittstelle, über die Sie schnell und gezielt Daten aus dem XOVI Tool abrufen können. Sie dient dazu, unsere Daten in anderen Anwendungen zu nutzen und weiterzuverarbeiten. Eine Möglichkeit ist der Import der Daten in Tabellenkalkulationsprogrammen wie z.B. Microsoft Excel oder Google Tabellen. Wie das geht, möchten wir… Wie nutze ich die XOVI-API in Google Tabellen und Microsoft Excel? weiterlesen

Google Snippet-Optimierung leicht gemacht

28.04.2016

Autor: Julia Pritzen

Mit dem neuen SERP Snippet Generator im XOVI Onpage Tool können Sie sich eine individuelle Vorschau eines Snippets erstellen und somit Title und Meta Description optimal für Ihre Webseite anpassen. Das Vorschau-Snippet wird Ihnen in vier verschiedenen Auflösungen angezeigt, um neben der Desktop-Ansicht auch die Ansicht auf mobilen Endgeräten zu simulieren. Was sind Snippets? Jede… Google Snippet-Optimierung leicht gemacht weiterlesen

SEO Blog – News, Trends & XOVI Features

In unserem SEO Blog erfährst du Neuigkeiten zu SEO Themen, Trends oder XOVI Features bzw. Bedienungshinweisen. Online Marketing spielt für viele Unternehmen eine immer wichtigere Rolle – kein Wunder also, dass der Bedarf nach Beratung stetig zunimmt. Auch wir verzeichnen eine steigende User-Anzahl und möchten dir mit Hilfe dieses Blogs zu aktuellen Themen verschiedene Hinweise und Tipps verraten. Damit du die XOVI SEO Tools auch sinnvoll einsetzen kannst, erscheinen in regelmäßigen Abständen Tutorials zu sorgfältig ausgesuchten Toolbereichen. Google ist immer für eine Überraschung gut und so wirst du in unserem Blog auch über Updates und sonstige Veränderungen im Algorithmus auf dem Laufenden gehalten. Social Media gewinnt zunehmend an Bedeutung und so stehen auch Themen über Facebook, Twitter oder YouTube auf der Agenda. Kontaktiere uns gerne bei Fragen, wir antworten dir gerne werktags zwischen 09:00 - 17:00 Uhr via Telefon, Live-Chat oder E-Mail. Darüber hinaus kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen, wenn du bestimmte Fragen zu Anwendungen oder Themen aus dem Online Marketing hast. Diese können wir im Redaktionsplan nach Möglichkeit berücksichtigen.