Wie erstelle & automatisiere ich Reports und Vorlagen?
- Für wen eignet sich das Reporting-Tool?
- Was kann ich mit dem Reporting-Tool alles machen?
- Was sind die Voraussetzungen für ein Reporting?
- Wie erstelle ich ein Report?
- Wie automatisiere ich mein Reporting?
- Muss ich Vorlagen erstellen, um einen Report zu erstellen?
- Welche Daten kann ich zu einem Report hinzufügen?
- Wie füge ich Daten zum Reporting hinzu?
- Wie erstelle ich Inhaltsvorlagen?
- Wie erstelle ich Layoutvorlagen?
- Wo finde ich meine Reports?
Reports sind ein großartiger Weg, den Erfolg deiner SEO-Maßnahmen zu dokumentieren und zu kommunizieren — nicht nur für dich, sondern auch gegenüber Vorgesetzten und Kunden. Du weißt, wie zeitraubend und mühselig es sein kann, alle relevanten Daten aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen zu klauben, sie korrekt zu formatieren und aufzubereiten. Es geht aber auch einfacher. Heute lernst du, wie du mit dem XOVI Reporting Tool Reports erstellst, individualisierst und automatisierst.
Für wen eignet sich das Reporting-Tool?
Das Reporting-Tool ist perfekt für dich, wenn du
- den Erfolg deiner SEO-Maßnahmen dokumentieren möchtest
- den Erfolg deiner SEO-Maßnahmen Kunden oder Vorgesetzten vorlegen musst
- Reports mit individuellen SEO-Potenzialen für die Kundenakquise nutzen möchtest
Was kann ich mit dem Reporting-Tool alles machen?
Das XOVI Reporting-Tool wurde entwickelt, damit du unkompliziert und mit geringem Zeitaufwand SEO-Reports für dein Unternehmen oder die deiner Kunden erstellen, individualisieren und versenden kannst.
Im Kern bedeutet das, du kannst
- dein Reporting an das Branding des jeweiligen Unternehmens anpassen
- White Label-Reports ganz ohne Brand (auch ohne das XOVI Logo) erstellen
- Beliebige Datensätze zu Reportings hinzufügen
- Vorlagen für Reports mit unterschiedlichen Inhalten oder Schwerpunkten erstellen
- deine Reports automatisiert erstellen und versenden lassen
- So viele Reportings anlegen, wie du möchtest
Was sind die Voraussetzungen für ein Reporting?
Voraussetzung für das Erstellen eines Reports ist, dass du für deine Domain (oder die deines Kunden) ein Projekt angelegt hast und es aktiv ist.
Wie erstelle und automatisiere ich einen Report?
Ein Reporting stellst du immer aus einer Kombination aus Inhalts- und einer Layoutvorlage zusammen, die du jeweils personalisieren und automatisieren kannst.
Du erstellst einen Report unter Reporting → Report erstellen.
Schritt 1: Allgemeine Einstellungen
Ist dein Projekt aktiv, für das du deinen Report erstellen möchtest, werden die meisten Angaben automatisch aus deinen Projekt-Angaben herausgefiltert und für dich eingefügt. Schau noch einmal nach, ob alles korrekt eingestellt ist.
Die meisten vor-eingefügten allgemeinen Einstellungen brauchst du nicht verändern. Es gibt allerdings einige Einstellungen, die du anpassen bzw. berücksichtigen solltest.
Domains: Mitbewerber einbeziehen
Wenn du zum Vergleich die Daten von Mitbewerbern in deinem Report sehen möchtest, kannst du im Projekt hinterlegte Mitbewerber im Feld Domains hinzufügen.
Report-Generierung: Einmalig oder wiederholend
Lege im Feld Generierung fest, wie häufig und in welchen Abständen dein neuer Report erstellt werden soll.
Wenn du nur einen einzigen Report benötigst (z.B. bei einem Erstgespräch mit einem potenziellen Neukunden oder für die Kundenakquise), lasse die Vorauswahl Direkt stehen.
Möchtest du einen automatisierten Report erstellen, der regelmäßig generiert wird, kannst du festlegen, ob das wöchentlich oder monatlich geschehen soll. Das ist besonders praktisch, wenn du beispielsweise als Agentur deine Kunden auf dem Laufenden halten möchtest.
Schritt 2: E-Mail-Adressaten und Absender festlegen
Wie du vielleicht bereits weißt, kannst du Reportings auch automatisiert versenden. Dabei wird eine E-Mail an deinen Adressaten geschickt, die den Report als PDF enthält.
Hier legst du die Adressaten sowie den Absender der E-Mail fest; bzw das E-Mail-Konto, von dem aus die E-Mail verschickt wird.
Adressaten angeben
An dieser Stelle kannst du festlegen, ob und an wen dein Reporting per E-Mail verschickt werden soll.
Personalisierte Reports & E-Mails versenden
Wusstest du, dass XOVI über eine Kontakt-Liste verfügt, in dem du Kontakte hinterlegen und Projekten zuordnen kannst? Deine Kontakte findest du im Dropdown unter deinem Profil rechts oben.
Hast du für das Projekt Personen in deinen Kontakten hinterlegt, werden sie dir hier aufgelistet. Du kannst auswählen, wer von ihnen deinen Report erhalten soll.
Diese Adressaten erhalten jeweils eine personalisierte E-Mail sowie einen personalisierten Report.
Weitere Adressaten festlegen
Du kannst zusätzlich bis zu 50 E-Mail-Adressen eintragen, an die der Report versendet werden soll, sobald du ihn erstellt hast.
Absender festlegen
Standardmäßig werden Reporting-E-Mails von XOVI verschickt. Du kannst aber auch von einer E-Mail-Adresse deines Unternehmens aus versenden. Dafür musst du dein E-Mail-Konto verknüpfen und wie bei der Einrichtung von Outlook oder anderen externen Programmen SMTP-Servereinstellungen, Port und Passwort hinterlegen.
Schritt 3: Vorlagen auswählen
Wie du bereits weißt, setzt sich ein Report immer aus einer Inhaltsvorlage und einer Layoutvorlage zusammen. Wähle dafür jeweils die Vorlage aus, die du für dein Reporting einsetzen möchtest.
Die Inhaltsvorlage bestimmt, welche Datensätze im Report enthalten sind. So kannst du allgemeine SEO-Reports erstellen oder dich auf Schwerpunkte fokussieren, wie beispielsweise Backlinks oder Keywords / Rankings.
Mit der Layoutvorlage legst du die verwendeten Farben, Schriften, Abstände und Darstellung von Graphen fest. Du kannst auch eigene Logos einfügen und das Reporting für die jeweilige Domain branden, für die du es erstellst.
Das Reporting-Tool liefert dir einige Vorlagen für deinen Report, die du bei Bedarf individualisieren kannst. Du hast aber auch die Möglichkeit, deine eigenen Vorlagen zu erstellen und so maßgeschneiderte, gebrandete Reports für deine Domains, Kunden und/oder Vorgesetzten zu erstellen. Wenn du eigene Vorlagen erstellen und verwenden möchtest, solltest du das jetzt tun und später hierher zurückkehren.
Wie erstelle ich eine Inhaltsvorlage?
Wie erstelle ich eine Layoutvorlage?
Schritt 4: Dateiname bestimmen
Zu guter Letzt kannst du einen Dateinamen festlegen, der sich auch bei regelmäßig versendeten Reports von selbst anpasst. Dafür nutzen wir Platzhalter. Welche es gibt, siehst du in der Liste unter dem Dateinamen.
Standardmäßig ist bereits ein Dateiname vergeben; direkt darunter erhältst du auch eine Vorschau, wie der Dateiname des nächsten versendeten Reports aussehen würde.
Du kannst die Platzhalter nutzen, um selbst einen Dateinamen nach deinen Wünschen zu erstellen. Wenn du beispielsweise zwei aufeinanderfolgende Daten zu verwirrend findest, könntest du beispielsweise das Generierungsdatum entfernen und nur das Datum der Keyword-Daten stehen lassen oder andersherum.
Schritt 5: Report erstellen und abrufen
Hast du alle Einstellungen vorgenommen, musst du deinen Report nur noch finalisieren, indem du auf Report erstellen klickst.
Hast du in deinem Report die direkte Generierung gewählt, findest du das PDF dazu in kurzer Zeit im Archiv. Hast du deinen Report automatisiert und eine wöchentliche oder monatliche Erstellung gewählt, findest du ihn in Automatisierte Reports.
Automatisierte Reports
Reporting → Automatisierte Reports
Hier findest du eine Übersicht aller von dir angelegten automatisierten Reports. Du kannst hier auf sie zugreifen und Einstellungen anpassen, wenn du es möchtest.
Report-Archiv
Im Report-Archiv findest du alle bereits erstellen Reportings als PDF-Datei.
Reporting → Report-Archiv
Du kannst sie hier anschauen, bearbeiten oder herunterladen und selbst versenden.
Wie erstelle ich Vorlagen für Reportings?
XOVI bietet dir die Möglichkeit, ein Domain-unabhängiges Template für das Layout anzulegen. Das ist besonders praktisch für Agenturen und Freelancer. Einmal erstellt, kannst du es immer wieder für all deine Kunden verwenden.
Muss ich Vorlagen erstellen, um ein Reporting anzulegen?
Nein. Du kannst Vorlagen erstellen, musst es aber nicht. Wir haben für dich einige Vorlagen erstellt, die du nutzen kannst. Wenn du möchtest, kannst du auch diese Vorlagen an an deine Anforderungen anpassen und sie personalisieren.
Wie erstelle ich eine Layoutvorlage?
Vorlagen für deine Layouts findest du im Reporting-Tool. Hier kannst du selbstverständlich auch neue Vorlagen erstellen.
Reporting → Vorlagen verwalten
Hier findest du die Vorlagen für Layout und Inhalt. Wir haben für dich bereits einige Standard-Vorlagen erstellt, die du nutzen und nach Belieben anpassen kannst. Natürlich kannst du selbst Vorlagen erstellen. Klicke dafür einfach oben rechts auf die jeweilige Vorlage.
Darunter befinden sich verschiedene Reiter, in denen du eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten hast. Auf der rechten Seite befindet sich eine Live-Vorschau. Hier kannst du den Effekt deiner Einstellungen direkt sehen.
Schritt 1: Basis-Einstellungen für die Vorlage
- Reiter “Vorlage”
Hier kannst du die Formatierung deines Reports bestimmen: Lege Schriftarten, -Größe, -Formatierung und -Farben, Textausrichtung und Abstände fest.
Außerdem kannst du wählen, ob du ein Inhaltsverzeichnis möchtest und wo es platziert sein soll.
Schritt 2: Logo hochladen
- Reiter “Logo”
Hier kannst du das vor-eingestellte XOVI-Logo durch das deines Unternehmens oder das deines Kunden ersetzen. Es wird oben links in der Kopfzeile platziert.
Schritt 3: Anschreiben formulieren
- Reiter “Dokument”
Hier erstellst du das Anschreiben für die Adressaten des Reportings. Wenn du einen Standard-Text dort eintragen möchtest, dann kannst du das dort tun. Der Editor wird dir helfen, die für dich wichtigen Formatierungen vorzunehmen.
Schritt 4: Kopfzeile anpassen
- Reiter “Header”
Im Reiter „Header“ kannst du die Angaben in der Kopfzeile ändern. Als Platzhalter siehst du dort die Adresse von XOVI; das wirst du höchstwahrscheinlich ändern wollen. Ob du dort deine Anschrift eintragen oder z. B. interne Organisationszeichen etc. einsetzen willst, bleibt natürlich dir überlassen.
Schritt 5: Fußzeile anpassen
- Reiter “Footer”
Das gleiche, was für den Header gilt, gilt natürlich auch für den Footer. Hier kannst du mithilfe der Reporting-Variablen auch die Seitenzahl einfügen.
Schritt 6: Datei-Eigenschaften des PDFs anpassen
- Reiter “Eigenschaften”
Hier sind die Datei-Eigenschaften bzw. Die Meta-Beschreibung des PDF gemeint. Es gibt ja schlaue Kunden, die bei der PDF mal einen Rechtsklick machen und dann in die Dateieigenschaften schauen.
Überschreibe hier die XOVI-Angaben, wenn du nicht möchtest, dass dein Kunde weiß, mit welchem Tool der Report erstellt wurde. Gib der Datei einen Titel sowie Thema und trage einen neuen Autor ein.
Schritt 7: E-Mail verfassen
- Reiter “E-Mail”
Wusstest du, dass du deine Reports automatisiert erstellen und sogar per E-Mail verschicken kannst. Für diesen Fall hast du hier die Möglichkeit, die E-Mail mitsamt Betreff zu formulieren, die der Empfänger erhält, so brauchst du dich um wirklich nichts mehr kümmern.
Schritt 8: Tabellen dem Corporate Design anpassen
- Reiter “Tabellen”
Tabellen werden standardmäßig in weiß-grauen Spalten angezeigt. Allerdings hast du die Möglichkeit, auch sie dem Corporate Design anzupassen und sie individuell zu formatieren. Setze dafür einfach das Häkchen bei Tabellen-Überschrift individuell formatieren und lege Schriftarten und -größen für die Texte fest und wähle individuelle Farben für die Spalten.
Schritt 9: Diagramme individuell gestalten
- Reiter “Diagramme”
Ähnlich wie bei den Tabellen kann man unter „Diagramme“ die Farben bestimmen. Die Graphen in Diagrammen haben zunächst festgelegte Grundfarben. Der OVI-Wert der Hauptdomain (Linie 1) hat z. B. standardmäßig die Hauptfarbe orange.
Du kannst hier selbst festlegen, ob der Graph nicht z.B. in blau im Diagramm erscheinen soll, weil das besser zu den Unternehmens-Farben passt. Gleiches kannst du natürlich auch mit Graphen deiner Mitbewerber tun, um einen höheren Wiedererkennungswert zu schaffen.
Schritt 10: Performance Indikatoren bearbeiten
- Reiter “P.Indikatoren”
Hiermit sind die verschiedenen Performance-Indikatoren gemeint. Auch hier kann man die Farben anpassen. Die Ansicht ist hier selbsterklärend.
Schritt 11: Berechtigungen festlegen
- Reiter “Berechtigungen”
Wenn du Nutzer der Business-Version bist oder weitere Vollzugriff-Nutzer hinzu gebucht hast, kannst du diese Layoutvorlage für andere Nutzer freigeben. Das hat den Vorteil, dass diese die Vorlage ebenfalls nutzen können und man nicht für drei Nutzer der XOVI Suite drei Mal die gleiche Layoutvorlage anlegen muss. Das spart Zeit für die Optimierung selbst.
Schritt 12: Layoutvorlage speichern
Bitte denke daran, deine Vorlage zu speichern. Bei jedem Schritt findest du unten links einen Speichern-Button. Speichere die Vorlage ab, wenn du sie zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten möchtest oder du mit der Erstellung fertig bist.
Wie lege ich eine Inhaltsvorlage an?
Vorlagen für deine Layouts findest du im Reporting-Tool. Hier kannst du selbstverständlich auch neue Vorlagen erstellen.
Reporting → Vorlagen verwalten
Hier findest du die Vorlagen für Layout und Inhalt. Wir haben für dich bereits einige Standard-Vorlagen erstellt, die du nutzen und nach Belieben anpassen kannst. So findest du in der rechten Liste eine Reihe an Inhaltsvorlagen mit verschiedenen Schwerpunkten:
Der Domain-Report liefert dir eine allgemeine Übersicht über die SEO-Performance der ausgewählten Domain.
Alle anderen Inhaltsvorlagen fokussieren sich jeweils auf ein bestimmtes Thema, wie beispielsweise Keywords & Rankings oder Backlinks.
Schritt 1: Titel vergeben & Inhaltsverzeichnis erstellen
Du gelangst jetzt in das Menü zur Konfiguration deiner Vorlage. Hier legst du deine Kapitel an, denen du später Daten aus dem Tool hinzufügen kannst.
Berechtigungen
Wenn du Nutzer der Business-Version bist oder weitere Vollzugriff-Nutzer hinzu gebucht hast, kannst du unter Berechtigungen Nutzer festlegen, die deine Vorlage ebenfalls verwenden und bearbeiten dürfen.
Weitere Elemente
Auf der linken Seite findest du außerdem zwei Elemente, die du per Drag&Drop in bzw. zwischen deine Kapitel ziehen kannst.
HTML erlaubt es dir, an gewünschter Stelle eigenes HTML in den Report einzufügen. Mit einem Seitenumbruch kannst du festlegen, an welchen Stellen eine neue Seite beginnen soll — beispielsweise nach jedem Kapitel.
Kapitel und Elemente erstellen und bearbeiten
Auf der rechten Seite des Konfigurators kannst du die Inhalte des Reports festlegen. Wir haben für dich beispielhaft das Kapitel “Keywords” mit dem Element “Keyword Performance Indikator” eingefügt.
Ändere die Reihenfolge von Kapiteln und Elementen ganz einfach per Drag&Drop. Über das Stift-Symbol kannst du Elemente und Kapitel bearbeiten und weitere Infos hinterlegen. Nicht benötigte Kapitel und Elemente kannst du wieder löschen, indem du auf das Mülltonnen-Symbol klickst.
Schritt 2: Daten zum Report hinzufügen
Ohne Daten ist dein Reporting natürlich herzlich nutzlos. Das holst du jetzt nach. Du kannst alle im Tool verfügbaren Datensätze zu deinen Inhaltsvorlagen hinzufügen — selbst gefilterte Daten sind sowie Daten aus verknüpften Tools wie der Google Search Console sind möglich.
Daten-Element zum Report hinzufügen in 4 Schritten:
- Klicke auf die drei Menü-Punkte oben rechts neben dem Daten-Element und wähle Zum Report hinzufügen.
- Wähle im Popup-Fenster Filtereinstellungen die Einstellung
- Aktive Domain verwenden (Standard), wenn das Element auch projektübergreifend in Inhaltsvorlagen verfügbar sein soll (empfohlen)
- Angewendeten Projekt-/Domainfilter verwenden, wenn Daten hinzugefügt werden sollen, die explizit nur für die aktuell aktive Domain gelten.
- Wähle die Inhaltsvorlage, zu der du das Element hinzufügen möchtest.
- Wähle das Kapitel, zu dem du das Element hinzufügen möchtest.
Filter & Ansichten in Reports übernehmen
Nicht immer ist es zielführend, ein komplettes Daten-Element in dein Reporting zu übernehmen. Es kann zum Beispiel sein, dass nur ausgewählte Daten eines Elements eine Aussage deines Reports untermauern sollen. Deswegen kannst du auch Filtereinstellungen und Spalten-Sortierungen in deinen Daten-Elementen übernehmen, die sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Filter übernehmen: Ein Beispiel
Du möchtest einen Report über SEO-Chancen erstellen und die ermittelten Schwellenkeywords in deinen Report übernehmen. Um Schwellenkeywords zu identifizieren, filterst du die Liste Alle Keywords nach Keywords, zu denen du auf den Seiten 2 und 3 der Suchergebnisse rankst, also Positionen 11 – 29. Damit sich Optimierungsmaßnahmen lohnen, stellst du zudem ein mindest-Suchvolumen ein, das die Keywords aufweisen sollten, z.B. 100.
Sind die Filtereinstellungen aktiv, kannst du den reduzierten Datensatz jetzt wie oben beschrieben deiner Inhaltsvorlage hinzufügen.
Schritt 3: Inhaltsvorlage finalisieren
Hast du deiner Inhaltsvorlage alle Elemente aus dem Tool hinzugefügt, geht es an den letzten Schliff. Wechsle noch einmal ins Reporting-Tool und öffne dort noch einmal deine Inhaltsvorlage.
Reporting → Vorlagen verwalten → Inhaltsvorlage bearbeiten