Analysiere die Google Ads deiner Konkurrenz
Optimiere deine SEA-Strategie, Anzeigentexte & Landing Pages mit dem Ads-Tool und finde neue Keywords.
- Kurz und knapp: Was bringt mir das Ads-Tool?
- Wie nutze ich das Ads-Tool?
- Wie hoch ist das Anzeigen-Budget meiner Konkurrenz?
- Was genau bedeutet “Geschätzte relative Ausgaben”?
- Was bedeutet die 100 bei den geschätzten relativen Ausgaben?
- Was nützt mir das Wissen über die Ausgaben?
- Wie viele Anzeigen schaltet meine Konkurrenz?
- Warum erhalte ich keine konkrete Zahl der Anzeigen?
- Was nützt mir die Anzahl der Anzeigen?
- Wie verbessere ich meine Anzeigentexte?
- Wie unterscheide ich erfolgreiche von nicht-erfolgreichen Anzeigen?
- Welche Erkenntnisse kann ich für bessere Texte gewinnen?
- Wie verbessere ich meine Landingpages?
- Wie finde ich neue oder saisonale Anzeigen bzw. Keywords der Konkurrenz?
- Fazit: Nutze das Ads-Tool für die Konkurrenzanalyse
Sicherlich hast du dich schon oft gefragt, auf welche Keywords dein Mitbewerber Google Ads-Anzeigen schaltet, wie groß das Budget ist, wie erfolgreich sie sind, und mehr. Das Ads-Tool gibt dir die einmalige Gelegenheit, in die Google Ads-Anzeigen deiner Konkurrenz zu linsen. Wir zeigen dir, wie du das Ads-Tool nutzt, um eine SEA-Konkurrenzanalyse durchzuführen und deine eigene SEA-Strategie zu verbessern, Landingpages zu optimieren und neue Keyword-Ideen zu finden.
Kurz und knapp: Was bringt mir das Ads-Tool?
Mit dem Ads-Tool kannst du dir ein Bild von den Google Ads-Kampagnen deiner Konkurrenz machen.
Du findest heraus,
- Wie hoch das Budget deiner Mitbewerber vergleichsweise ist
- ob du und deine Mitbewerber ähnlich viele Anzeigen schaltet,
- auf welche Keywords geboten wird
- wie die durchschnittliche Position einzelner Anzeigen ist
- wie Anzeigen getextet sind
- welche URLs / Landing Pages verwendet werden
- ob sich Keywords für Ads und organische Rankings überschneiden
Aus diesen Informationen kannst du viel nützliche Einblicke in die Google Ads-Kampagnen deiner Konkurrenten gewinnen und deine eigene SEA-Strategie verbessern. Außerdem hast du die Möglichkeit, auch für deine SEO-Strategie neue interessante Keywords zu entdecken, die du bisher nicht für dich genutzt hast.
Welche Einblicke das genau sind und welche Maßnahmen du daraus ableiten kannst, erfährst du weiter unten.
Wie nutze ich das Ads-Tool?
Aussagekräftige Informationen erhältst du mit dem Ads-Tool mit einem aktiven Projekt, in dem deine Mitbewerber bereits hinterlegt sind. Daher empfehlen wir dir, das Ads-Tool nur mit einem solchen Projekt zu nutzen. Denn nur dann siehst du vergleichbare Daten zwischen dir und deiner Konkurrenz.
Ist dein Projekt aktiv, gehe in den Bereich Ads und öffne den Überblick.
Ads → Überblick
Hier findest du die wichtigsten Informationen übersichtlich auf einer Seite. Wähle für deine Analysen einen Zeitraum aus. Dieser kann bis zu 6 Monate umfassen.
So kannst du Anzeigen in verschiedenen Zeitspannen untersuchen und saisonalitäten feststellen.
Wie hoch ist das Anzeigen-Budget meiner Konkurrenz?
In der SEA-Übersicht findest du den Graph Geschätzte relative Ausgaben pro Monat. Was sich erst einmal kompliziert anhört, ist eigentlich recht simpel: Du siehst hier, wie viel Geld deine Mitbewerber im Vergleich zu dir schätzungsweise monatlich in Ads investieren.
Du erhältst keine konkreten Ausgaben in Euro. Wir gehen aber davon aus, dass du das Google Ads-Budget deines Unternehmens kennst. Basierend auf diesem Wissen kannst du der Grafik entnehmen, welcher deiner Konkurrenten mehr oder weniger Geld investiert, als du.
Was genau bedeutet “Geschätzte relative Ausgaben”?
Für alle, die es ganz genau wissen wollen:
Da wir keine Google Ads-Konten auslesen, sondern die Anzeigen aus den Suchergebnissen beziehen, vergleichen wir die Anzeigen deiner im Projekt angegebenen Konkurrenz mit deinen. Aufgrund der gefundenen Anzeigen in den Suchergebnissen können wir schätzen, wie hoch die Ausgaben für Anzeigen in einem Monat sind.
Für die Berechnung ziehen wir die Anzahl der gefundenen Anzeigen, das Suchvolumen der Keywords und ihren CPC (Kosten für einen Klick auf die Anzeige) heran.
In anderen Worten: Je mehr Menschen ein Suchbegriff eingeben (hohes Suchvolumen), desto öfter wird eine Anzeige geklickt. Die Höhe des CPC des Suchbegriffs bestimmt, wie viel ein Klick auf eine Anzeige kostet. Auf der Grundlage berechnen wir die Höhe der geschätzten Kosten für jedes Keyword, zu dem wir Anzeigen von dir und deiner Konkurrenz gefunden haben.
Was bedeutet die 100 bei den geschätzten relativen Ausgaben?
Wie bereits erwähnt, greifen wir nicht auf Google Ads-Konten zu und haben aus diesem Grund auch keine konkreten Ausgaben in Euro. Um dem Graph eine Dimension zu geben, haben wir die höchsten errechneten Ausgaben als 100 festgelegt. So können wir dir eine visuelle Darstellung liefern, die Vergleiche möglich macht.
Das sind die höchsten Ausgaben, die du oder deine Mitbewerber schätzungsweise für Anzeigen investiert haben. Es gibt also keinen Wert, der ihn im ausgewählten Zeitraum überschreitet und ist somit der höchste Punkt im Graph.
Was nützt mir das Wissen über die Ausgaben?
Liegst du drunter, könntest du darüber nachdenken, dein Budget zu erhöhen, um wettbewerbsfähig zu bleiben — vorausgesetzt, deine organischen Rankings sind nicht deutlich besser, als die deiner Mitbewerber. Berücksichtige immer die beabsichtigte Gewichtung von SEA und SEO deines Unternehmens.
Liegst du deutlich über den Ausgaben der Anderen und erzeugst den Großteil deines Traffics und deiner Conversions über organische Rankings, könntest du deine Ads-Kampagnen reduzieren und das gesparte Geld beispielsweise in SEO investieren.
Wie viele Anzeigen schaltet meine Konkurrenz?
Ebenfalls in der Ads-Übersicht findest du die Relative Anzahl Anzeigen pro Monat. Auch hier werden die Ergebnisse in Relation zueinander gesetzt.
Auch hier gilt: Wir gehen davon aus, dass du weißt, wie umfangreich eure Google Ads-Kampagnen sind. Basierend auf diesem Wissen kannst du abschätzen, ob deine Mitbewerber mehr oder weniger Anzeigen betreiben, als du.
Warum erhalte ich keine konkrete Zahl der Anzeigen?
Gute Frage. Immerhin beziehen wir die Anzeigen direkt aus den Suchergebnissen, das müssten doch konkrete Zahlen sein. Ja, die Anzeigen die wir in den Suchergebnissen finden, sind natürlich eine bestimmte Zahl X.
Allerdings bildet diese Zahl höchstwahrscheinlich nicht die tatsächliche Anzahl der Anzeigen eines Google Ads-Kontos ab. Das hat verschiedene Gründe. Es kann z.B. sein, dass einige Anzeigen zum Zeitpunkt des Crawls (der Datenerfassung aus den Suchergebnissen) offline waren.
Darum könnten Anzeigen nicht im Ads-Tool erscheinen:
- Die Anzeige war zum Zeitpunkt des Crawls offline, da
- sie disabled ist
- das Google Ads-Budget aufgebraucht war
- die Anzeige zu fest definierten Zeiten online ist, die außerhalb des Crawling-Zeitpunkts liegen
- Google die Performance einer Anzeige als zu niedrig einschätzt und sie nicht (mehr) ausliefert
- Das Anzeigen-Keyword ist nicht Teil der XOVI Keyword-Datenbank UND nicht im Monitoring hinterlegt
Was nützt mir die Anzahl der Anzeigen?
Das Verhältnis der Anzahl der Anzeigen zu den Kosten liefert wertvolle Informationen:
- Sind Anzahl und Kosten plötzlich parallel gestiegen oder gesunken, hat dein Mitbewerber sein SEA reduziert oder expandiert. Eine Reduktion könnte auf einen größeren SEO-Fokus hindeuten oder der Mitbewerber hat seine SEA-Strategie drastisch überarbeitet.
- Ist die Anzahl hoch aber die Kosten niedrig, setzt dein Konkurrent wahrscheinlich auf Longtail-Keywords.
- Ist die Anzahl niedrig aber die Kosten hoch, setzt dein Konkurrent wahrscheinlich auf Money-Keywords.
Wie verbessere ich meine Anzeigentexte?
Gute Anzeigentexte zu schreiben, ist nicht einfach. Sie entscheiden darüber, ob, wie oft und auf welcher Position Google deine Anzeige ausspielt und wie viele Menschen sie überzeugend genug finden, um auf sie zu klicken.
Da du dir mit deinen Mitbewerbern eine Zielgruppe und Angebotspalette teilst, sind ihre Anzeigen perfekt geeignet, um dir Inspirationen für gute und sogar schlechte Anzeigentexte zu holen.
Du kannst den Anzeigentexten und ihrem Erfolg an zwei Stellen analysieren.
Gib dafür zuerst die Domain deines Mitbewerbers ein, den du unter die Lupe nehmen möchtest und klicke auf Go. Dann werden die Daten spezifisch für diese Domain geladen.
1. Häufig verwendete Titel
In der Ads-Übersicht findest du eine Liste mit den 10 Anzeigen-Titeln, die dein Konkurrent am häufigsten verwendet: Häufig verwendete Titel.
Achte bei der Analyse der Titel besonders auf folgende Punkte:
- Was ist das Keyword und wo ist es platziert
- Welche Verkaufsargumente werden genutzt?
- Gibt es Aktionen oder Rabatte?
- An welcher Stelle sind Verkaufsargumente platziert?
- Gibt es ein Branding und wo ist es platziert?
- Wie sind die Titel formatiert?
- Werden Sonderzeichen oder Emojis eingesetzt?
- Gibt es eine direkte Ansprache (z.B. Hundefutter für deinen Liebling)?
- Wie sind die Titel formuliert? Ist die Sprache einfach oder werden Fachbegriffe genutzt?
2. Geschaltete Anzeigen
Unter Geschaltete Anzeigen findest du alle gefundenen Anzeigen innerhalb des ausgewählten Zeitraumes. Der Vorteil: Du sieht die kompletten Textanzeigen inkl. Titel, Description und Ziel-URL (Landing Page).
Du erhältst dann eine genaue Auflistung der gefundenen Anzeigen der Domain aus dem angegebenen Zeitraum. Du erfährst,
- wann eine Anzeige zuerst und zuletzt erfasst wurde
- zu wie vielen und welchen Keywords sie ausgespielt wurde
- was ihre durchschnittliche Position in den Suchergebnissen war
Wie unterscheide ich erfolgreiche von nicht-erfolgreichen Anzeigen?
Du erkennst besonders erfolgreiche Anzeigen an einer langen Laufzeit. Je weiter die Zeitpunkte zwischen “Zuerst gesehen” und “Zuletzt gesehen” auseinander liegen, desto länger war eine Anzeige aktiv und desto erfolgreicher wird sie tendenziell sein.
Bei nicht erfolgreichen Anzeigen ist es genau umgekehrt. Stellt sich heraus, dass eine Anzeige kaum Impressions aufweist und eine schlechte Conversion-Rate besitzt, wird sie meistens recht schnell wieder deaktiviert. Das gilt besonders dann, wenn der CPC verhältnismäßig hoch ist und das Ads-Budget unnötig auffrisst. Anzeigen, die nur sehr kurz online waren, haben wahrscheinlich nicht gut funktioniert.
Welche Erkenntnisse kann ich für bessere Texte gewinnen?
Wie verbessere ich meine Landingpages?
Wenn noch nicht geschehen, gib dafür zuerst oben die Domain deines Konkurrenten ein und klicke auf Go.
In der Ads-Übersicht kannst du dir die am häufigsten verwendeten Landing Pages eines Konkurrenten anschauen.
So siehst du, welche Landing Pages dein Konkurrent besonders häufig verwendet. Es ist wahrscheinlich, dass diese Landing Pages so optimiert sind, dass sie eine gute Conversion-Rate aufweisen. Andernfalls würde man sie kaum als Zielseite für hunderte Anzeigen einsetzen.
Wenn du neugierig bist, welche Anzeigen zu einer spezifischen URL führen, klicke einfach auf die URL und du erhältst eine detaillierte Aufschlüsselung mit allen Anzeigen, die auf diese Seite führen.
Wie finde ich neue oder saisonale Anzeigen bzw. Keywords der Konkurrenz?
Um Antworten auf diese Frage zu erhalten, nutzt du am besten die Datenquellen Anzeigen-Keywords und Geschaltete Anzeigen. Du findest beide Punkte im Ads-Dropdown in der linken Navigation:
Ads → Anzeigen-Keywords
Ads → Geschaltete Anzeigen
Neue und saisonale Anzeigen mit Anzeigen-Keywords entdecken
Im Bereich Anzeigen-Keywords kannst du dir die Anzahl der gebuchten Keywords in einem Zeitraum von bis zu 6 Monaten anschauen.
Suche nach Auffälligkeiten, wie plötzlichen Anstiegen oder Abfällen der Anzeigen-Keywords deiner Konkurrenten. Vergleiche sie dann beispielsweise mit Feiertagen und jährlichen Anlässen, Ferien, Jahreszeiten etc. und versuche Zusammenhänge zu entdecken. Andernfalls kann es sein, dass dein Mitbewerber in diesem Zeitraum ein neues Themengebiet mit neuen Keywords erschlossen hat.
Was soll ich mit Anzeigen-Keywords machen?
Neue Anzeigen und Keywords mit Geschaltete Anzeigen entdecken
Du erhältst dann eine genaue Auflistung der gefundenen Anzeigen der Domain aus dem angegebenen Zeitraum. Du erfährst,
- wann eine Anzeige zuerst und zuletzt erfasst wurde
- zu wie vielen und welchen Keywords sie ausgespielt wurde
- was ihre durchschnittliche Position in den Suchergebnissen war
Wie finde ich jetzt neue Keywords?
Du analysierst gezielt einen Zeitraum, in dem dir ein Anstieg der Keywords aufgefallen ist.
Wiederhole den Vorgang für weitere Anzeigen und sammle so neue Keyword-Ideen. Vielleicht entdeckst du neue Themengebiete oder Suchbegriffe, an die du bislang noch nicht gedacht hast.
Fazit: Nutze das Ads-Tool für die Konkurrenzanalyse
Das Ads-Tool sollte deine erste Anlaufstelle sein, wenn du eine Google Ads-Strategie entwickelst, Anzeigen texten und Landing Pages auswählen bzw. erstellen und optimieren musst. Denn der Blick in die SEA-Karten deiner Konkurrenten kann dir sehr viel über die richtige Ansprache eurer gemeinsamen Zielgruppe verraten.
Darüber hinaus kannst du die Ads-Analyse nutzen, um saisonale (Rabatt-)Aktionen deiner Mitbewerber aufzudecken und eigene Ideen für dein Online-Marketing zu sammeln.
Mach dir auch die Mühe, die SEA-Keywords der Konkurrenz unter die Lupe zu nehmen und so neue Suchbegriffe für deine SEO-Strategie zu finden, neuen Content erschaffen und neue Zielgruppen erschließen.