Description ist das englische Wort für Beschreibung, eine Meta Description ist eine Kurzbeschreibung des Inhalts einer Website, die für den Nutzer auf der Website selbst in der Regel nicht einsehbar ist. Dafür lesen die Suchmaschinen die Meta Description einer Website aus und zeigen sie in den Snippets der Suchergebnisse an. Normalerweise werden die Metaangaben, zu denen Description und Meta-Title gehören im <head>-Bereich einer Website definiert.
Wozu dient die Meta Description?
Tätigt ein Nutzer eine Google-Suche, werden in den Ergebnissen URL, Titel und Snippets angezeigt. Die Snippets bestehen in der Regel aus einer kurzen Zusammenfassung des Inhalts der Website. Diese Zusammenfassung wird über die Meta Description der Seite definiert. Der Beschreibungstext sollte folglich so gestaltet sein, dass er den Nutzer auf die Website lockt, indem er die Inhalte schmackhaft zusammenfasst.
Wird keine Meta Description definiert, macht die Suchmaschine in der Regel die ersten Zeilen des Inhalts zum Snippet. Die Snippets dürfen eine Länge von 155-160 Zeichen inklusive Leerzeichen nicht überschreiten. Ist eine Description länger, wird sie am Ende durch drei Punkte abgeschnitten.
Die gezielte Bearbeitung von Title und Meta Description nennt man auch Snippet Optimierung. Onlineshops machen in den Descriptions zum Beispiel auf die im Inhalt der betreffenden Website abgebildeten Produkte aufmerksam, Blogger liefern über die Meta Description eine Zusammenfassung des betreffenden Artikels. Startseiten bekommen in der Regel eine relativ allgemeine Meta Description, die das Gesamtthema der Seite umreißt. Mit Siegeln oder Zertifikaten wird oft auch schon in der Meta Description eine Vertrauensbasis für die Nutzer geschaffen.
Wie funktioniert’s?
Da die Meta Description manuell im Quellcode einer Website, genauer gesagt im Head-Bereich des Quellcodes definiert wird, muss die Form des HTML-Codes gewahrt werden. Zudem muss die Beschreibung selbst als Meta Description definiert werden, damit der Crawler der Suchmaschine den Beschreibungstext auch als Meta Description erkennt. Die Meta Description eines Bloggers, der sich hauptsächlich mit Autos beschäftigt, könnte zum Beispiel so aussehen:
<head > <meta name="description" content="Ein Blog über Autos, Motorsport und seine Fans. Hier lesen Sie Reportagen, Portraits, Testberichte und News." > </head >
Das Element „name“ weißt die Suchmaschine darauf hin, um was für ein Element es im folgenden geht: die „description“. Über das Attribut „content“ wird der Inhalt der Beschreibung und folglich der Inhalt des Snippets definiert. Zusätzlich lassen sich mit dem Element „keywords“ weitere Keywords für die Seite definieren. Aus SEO-Perspektive ist es empfehlenswert, die wichtigsten Keywords der Seite bereits in der Meta Description unterzubringen. Idealerweise beschreiben die Keywords, für die die Website ranken soll, auch den Inhalt der Seite am präzisesten. Wer ein CMS wie WordPress nutzt, kann Meta Descriptions für jede einzelne Seite über ein Plugin realisieren. Der Vorteil liegt darin, dass dann nicht direkt am Quellcode der Seite gearbeitet werden muss, sondern die Meta Description im Content-Management-System definiert werden kann.
Die Relevanz der Meta Description für die Suchmaschinenoptimierung
Um Keyword Stuffing als SEO-Maßnahme zu entwerten, wurde auch der Wert der Meta Description für das Ranking gemindert, denn die Meta Description war eine beliebte Möglichkeit um Keyword Stuffing im Quelltext einer Seite zu verwirklichen. Inzwischen ist nicht einmal mehr sicher, ob die Meta Description überhaupt noch einen direkten Einfluss auf das Ranking hat. Nichtsdestotrotz sollte das Focus Keyword einer Seite auch in der Meta Description verwendet werden. Theoretisch sollte dieses Keyword auch am besten dazu geeignet sein, den Inhalt der Website zu beschreiben. Meta Descriptions sind auch ohne großen Einfluss auf das Ranking noch ein wichtiger Faktor: Eine gute Meta Description zieht die Nutzer auf die Seite und kann daher den Traffic einer Seite massiv erhöhen.
Prüfen der Meta Description
Mit dem XOVI Onpage Tool können Sie Ihre Homepage (und die der Konkurrenz) überprüfen und den Grundstein für gute Rankings legen: XOVI Onpage Tool