Snapchat für Unternehmen

Snapchat für Unternehmen, so profitieren Sie von der Tend App

Kevin Jackowski
| 03.01.2017

Unternehmen, die ihre Kunden dauerhaft binden möchten, müssen sich heutzutage der großen Herausforderung stellen mit den eigenen Zielgruppen in den sozialen Netzwerken zu kommunizieren. Community Management und eine maximale Transparenz der eigenen Unternehmenswerte helfen dabei den Kunden das Gefühl zu vermitteln, dass sie nicht mit einem Unternehmen in Kontakt treten, sondern mit Menschen.

Persönliche Wünsche und individuelle Bedürfnisse von Kunden müssen auch heutzutage im Fokus stehen und Unternehmen müssen in der Lage sein diesen Ansprüchen gerecht zu werden.

Direkte Kundenbindung wird in Zukunft weniger ein aktiver Prozess werden, sondern eher ein Ergebnis von Transparenz, Personalisierung und Community Management.

Eine sehr gute Möglichkeit die Distanz zum Kunden abzubauen lautet: „Snapchat“. Im Folgenden erhalten Unternehmen Einblicke und Ideen, wie sie zukünftig die App Snapchat für die Kommunikation mit ihren Kunden nutzen können.

Snapchat – Neues Marketing für eine flexible Kommunikation

Snapchat wird sehr häufig noch mit der App für Jugendliche assoziiert, mit der Snaps (in Form von Bildern und Videos) versendet werden können, die nach einer bestimmten Zeit gelöscht werden. Vor allem in Zeiten des Content Marketings haben Unternehmen berechtigte Zweifel daran, ob es sinnvoll ist, Zeit und Arbeit für hochwertigen Content aufzuwenden, wenn dieser bereits nach kurzer Zeit wieder gelöscht wird, schließlich könnte es so zu einem Missverhältnis von Aufwand und Nutzen kommen.

Doch sehr häufig ist genau das Gegenteil der Fall, was wiederrum daran liegt, dass sich das digitale Marketing stark verändert hat.

Während die Kundenkommunikation vor einigen Jahren noch als sehr statisch beschrieben werden kann (Telefon, E-Mail, Fax), findet heutzutage sehr häufig eine Kommunikation mit den eigenen Kunden in den sozialen Netzwerken statt. Kunden legen mittlerweile weniger Wert darauf, dass der Inhalt einer E-Mail korrekt formatiert ist, Hauptsache ihnen wird in Echtzeit bei ihren Wünschen und Problemen geholfen. Diese Kommunikation in Echtzeit stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, schließlich können Inhalte in Form von Content nicht mehr so qualitativ hochwertig wie früher veröffentlicht werden, denn eine Nachbearbeitung und Optimierung der Inhalte ist im Bereich „Echtzeitmarketing“ schwer bis überhaupt nicht mehr möglich.

Ein Beispiel

Während noch vor einigen Jahren Imagevideos genutzt wurden um den Kunden Eindrücke von der eigenen Unternehmenskultur zu vermitteln (und um so Distanzen abzubauen), werden diese Videos heutzutage häufig durch z.B. LiveStreams (wie z.B. mit Facebook Live) ersetzt. Dadurch, dass diese Inhalte live und somit in Echtzeit veröffentlicht werden, kann dieser Content nicht mehr nachträglich bearbeitet werden, was in den Augen der Kunden als wichtige Authentizität wahrgenommen wird.

Content, der in Echtzeit veröffentlicht wird und somit nicht mehr nachträglich bearbeitet werden kann, wirkt aus Sicht der Kunden sehr glaubwürdig und schafft Authentizität und Sympathie.

Snapchat bietet ein praktisches Mittelmaß aus sehr flexiblen und dynamischen Inhalten und nachträglicher Bearbeitung und kann somit optimal eingesetzt werden um mit Kunden schnell in Kontakt zu treten. Im Folgenden finden Unternehmen praktische Tipps, wie und weshalb Sie die App für ihr Marketing nutzen können. Wie die App aufgebaut ist und welche Funktionen diese bietet, wird in diesem Artikel auf OnlineMarketingEinstieg.de sehr detailliert beschrieben.

Maximale Aufmerksamkeit durch geringe Ablenkung

Einer der größten Vorteile von Snapchat lautet: „Ungeteilte Aufmerksamkeit“. Während bei z.B. Facebook die Fans der eigenen Facebook Page durch weitere Angebote, Neuigkeiten und Werbung im Stream abgelenkt werden, stehen bei Snapchat die eigenen Snaps im Fokus der Aufmerksamkeit. Follower, die Snaps, oder auch Snapchat Storys von Unternehmen konsumieren, entscheiden sich aktiv für diese Inhalte, was aus Marketingsicht sehr wertvoll ist. Snapchat Follower können daher als sehr treue Fans eingestuft werden, die sehr an den Inhalten und Angeboten von Unternehmen interessiert sind. Diese Aufmerksamkeit sollten Firmen nutzen um noch persönlicher mit den eigenen Zielgruppen in Kontakt zu treten.

Dynamisches Marketing mit geringem Aufwand

Während einige Social Media Strategien aufwändig geplant werden müssen, damit z.B. Werbebudgets auch wirklich effektiv genutzt werden, benötigt man für Snapchat lediglich ein Smartphone und täglich wenige Minuten Arbeitszeit. Bereits in sehr kurzer Zeit können Inhalte aufgenommen, bearbeitet und veröffentlicht werden, sodass Snapchat zu den Social Media Instrumenten gehört, die mit geringem Aufwand hohe Reichweiten generieren können.

Authentizität steht im Vordergrund

Kunden möchten heutzutage mit Unternehmen in Kontakt treten können und einen Einblick erhalten, wem genau sie ihr Vertrauen schenken. Snapchat ist dafür ein optimales Marketinginstrument, da mit Hilfe von Snaps interessierte Kunden besondere Eindrücke erhalten können. So können beispielsweise auf Snapchat:

  • Abteilungen detaillierter vorgestellt werden
  • Büro- und Konferenzräume gezeigt werden
  • Zukünftige Produkte vorgestellt werden
  • Arbeitseindrücke und Prozesse vermittelt werden
  • Teams und einzelne Influencer vorgestellt werden

Unternehmen erhalten mit Snapchat die besondere Möglichkeit bei Kunden einen persönlicheren Eindruck zu hinterlassen. Diese Marketingmaßnahme wird zukünftig in Zeiten des Inbound Marketings immer wichtiger werden, von daher sollten Unternehmen diese Chance wahrnehmen.

Echtzeitmarketing bietet enormes Potenzial

Einige Ereignisse, die viele Menschen bewegen, können für Marketingstrategien genutzt werden, da diese aufgrund der Aktualität häufig eine enorme Reichweite erzielen. Ein gutes Beispiel dafür lautet: „Sport“.

Weltweit gibt es Sportveranstaltungen (wie z.B. die „Fussball-EM“, oder auch der „Super Bowl“), die Millionen Menschen begeistern, deren Ergebnisse allerdings nicht direkt für Marketingmaßnahmen geplant werden können. Unternehmen, die Snapchat in ihre Social Media Strategie integriert haben, können sehr flexibel auf diese Ergebnisse reagieren, da die Zeit für die Erstellung der individuellen Inhalte sehr gering ausfällt. Interessante Snapchat Stories, Gewinnspiele, oder auch Rabatte können so in Echtzeit Millionen Menschen begeistern und viele neue Kunden akquirieren.

So erhalten Unternehmen mehr Follower auf Snapchat

Vielen Unternehmen, die Snapchat in ihre Social Media Strategie integrieren möchten, fällt es häufig schwer neue Follower zu erhalten, was daran liegt, dass dieser Prozess aufwändiger ist, als bei anderen sozialen Netzwerken.

Im Folgenden finden Sie nützliche Tipps, wie Sie zukünftig leichter neue Follower bei Snapchat erhalten können:

Branden Sie Ihren Snapcode

Da potenzielle Kunden Sie über Ihren persönlichen Snapcode hinzufügen können, sollten Sie Ihren Snapcode bestmöglich branden (Logo), damit Sie auch als Unternehmen wahrgenommen werden.

Nutzen Sie einen praktischen Snapchat-Link

Nennen Sie interessierten Nutzern nicht nur den Namen Ihres Snapchat Accounts, sondern senden Sie Ihnen am Besten einen praktischen Link, der dabei hilft Sie auf Snapchat hinzuzufügen.

Dieser Snapchat-Link wird dabei folgendermaßen erstellt:

-> https://www.snapchat.com/add/Ihr-Nutzername

Ersetzen Sie einfach „Ihr-Nutzername“ am Ende des Links mit Ihrem persönlichen Nutzernamen und schon können Ihnen Fans mit nur einem Klick bequem auf Snapchat folgen.

Nutzen Sie bereits vorhandene Reichweite

Am leichtesten können neue Snapchat-Follower gewonnen werden, indem Sie Ihre bereits erarbeitete Reichweite nutzen um auf Ihren Account aufmerksam zu machen. Beispiele dafür lauten:

  • Hinweis auf der eigenen Website bzw. Online Shop
  • Snapchat Hinweis in E-Mail Signaturen
  • Newsletter an potenzielle Follower verschicken
  • Soziale Netzwerke zur Bekanntmachung nutzen
  • Snapcode, Accountname oder Link auf Visitenkarten

Bieten Sie Ihren Followern Mehrwert!

Snapchat unterscheidet sich nicht nur in der Nutzung von anderen sozialen Netzwerken, sondern auch von den Marketingmöglichkeiten. Wichtig ist, dass Sie Ihren potenziellen Followern einen Grund geben, weshalb Sie Ihnen auf Snapchat folgen sollten. In der Vergangenheit haben sich folgende Möglichkeiten als besonders effektiv herausgestellt:

  • Gewinnspiele und Verlosungen
  • Besondere Ankündigungen und Produktvorstellungen
  • Gutscheine und Rabattcodes
  • Snaps von interessanten Unternehmensveranstaltungen
  • Erklärungen und Hilfestellungen

Wichtig ist, dass Sie regelmäßig snappen und dass Sie so interessante Inhalte liefern, dass Ihre Follower sich dauerhaft bewusst für Ihre Snaps entscheiden. Bieten Sie auf Snapchat besondere Inhalte an und Sie werden feststellen, dass Sie so mehr und mehr potenzielle Kunden über Snapchat gewinnen werden.

Fazit

Da bisher nur wenige Unternehmen Snapchat für ihre Kundenkommunikation im Social Media Marketing nutzen, bietet diese App große Chancen um zukünftig neue potenzielle Kunden zu erreichen. Für viele Unternehmen werden die Vorteile von Snapchat auf Dauer überwiegen, wie z.B. die Authentizität, die Echtzeitmarketing-Möglichkeiten und die sehr geringe Kosten in der Content-Produktion. Einige renommierte Marken sind bereits auf Snapchat aktiv und sehr erfolgreich, daher sollte dieser App zukünftig mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Author

Kevin Jackowski
Kevin Jackowski ist Online Marketing Experte und kann mittlerweile auf über 12 Jahre Online Marketing Erfahrungen zurückblicken. Er entwickelt zusammen mit z.T. internationalen Unternehmen nachhaltige und ganzheitliche Online Marketing Strategien, hält eigene SEO Seminare und veröffentlicht regelmäßig Fachartikel rund um das Thema "Strategisches Online Marketing".